Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Simplexalgorthmus

Simplexalgorthmus

Universität / Fachhochschule

Kombinatorische Optimierung

Tags: Kombinatorische Optimierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kampino

Kampino aktiv_icon

16:44 Uhr, 23.06.2022

Antworten
Ich erkenne einfach nicht, was ich falsch mache beim Simplexalgorithmus. Habe es genau wie Daniel Jung gemacht, aber bei mir klappt es nie. Aufgabe und meine Lösung im Anhang.

Ergebnis:
c1
c2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:56 Uhr, 23.06.2022

Antworten
Hallo,

die rote 0,6 stimmt z.B. nicht. Das erste Pivotelement ist 16. Jetzt willst du die 18 (3ʹ/x2) neu berechnen. Das ist 18-201216=18-544316=18-15=3

Ich habe mal die einzelnen Tableaus angehängt. Hier werden im Starttableau die Ziefunktionswerte mit ihrem umgekehrten Vorzeichen, hier negativ, eingetragen. Das macht man bei Max-Problemen. Durchaus üblich, weil der Zielfunktionswert dann nicht mit umgekehrten Vorzeichen in der Tabelle erscheint.

Allgemein können Rechenfehler beim Simplex-Algorithmus immer passieren, selbst wenn man geübt ist. Mit viel Übung steigert sich aber natürlich die W'keit, dass man keine Fehler macht.

Gruß
pivot

simp1
simp2
simp3
Frage beantwortet
Kampino

Kampino aktiv_icon

18:21 Uhr, 23.06.2022

Antworten
Vielen Dank!
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:23 Uhr, 23.06.2022

Antworten
Gerne. Wenn noch Fragen auftauchen, gerne hier noch mal melden.