Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Sind Ereignis A und B unabhängig voneinander?

Sind Ereignis A und B unabhängig voneinander?

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Augensumme, ereignis, Wahrscheinlichkeitsmaß, Würfelspiel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
wuschelhaeschen97

wuschelhaeschen97 aktiv_icon

10:17 Uhr, 28.06.2019

Antworten
Wir würfeln 3 mal einen fairen Würfel. Sei A das Ereignis, dass die erste geworfene Augenzahl eine 6 ist und sei B das Ereignis, dass die geworfene Augensumme eine 15 ist. Sind A und B unabhängig voneinander?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:22 Uhr, 28.06.2019

Antworten
Hallo,

die Ereignisse sind unabhängig, wenn P(AB)=P(A)P(B) gilt. Ermittle die 3 Wahrscheinlichkeiten, setze diese ein und schau, ob die Gleichung stimmt!
wuschelhaeschen97

wuschelhaeschen97 aktiv_icon

10:31 Uhr, 28.06.2019

Antworten
okay das versuche ich
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:33 Uhr, 28.06.2019

Antworten
Hatte ich keine 10 Sekunden nach dem Speichern selbst gemerkt und schon längst korrigiert. Da brauchst Du nicht 5 Minuten späterdarauf hinweisen!
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:24 Uhr, 28.06.2019

Antworten
www.matheboard.de/thread.php?threadid=591824
wuschelhaeschen97

wuschelhaeschen97 aktiv_icon

07:59 Uhr, 02.07.2019

Antworten
Das sind die Möglichkeiten. Wie bestimmte ich damit jetzt die Wahrscheinlichkeit zum einsetzen?

1B1FEB0E-0EBF-4DE6-884B-01E13EF90D1B
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:21 Uhr, 02.07.2019

Antworten
Was du da aufschreibst sind keine WKTen P(A), etc.

Bei den Möglichkeiten für Ereignis A hast du vier vergessen, es müssen insgesamt 36 sein.
Insgesamt gibt es 63=216 Möglichkeiten für einer Serie von 3 Würfen und alle sind gleichwahrscheinlich, weswegen P(A)=36216=16 ist.
Allerdings sollte es doch klar sein, dass die WKT, dass der erste Wurf eine Sechs ist, 16 beträgt. Dazu müsste man sich nicht alle Variationen aufmalen, oder?

Auch bei Ereignis B hast du die drei Variationen, bei denen der erste Wurf eine 5 ist vergessen. Es müssten 10 Variationen sein.
Was ist daher P(B)? Und was ist P(AB)?
wuschelhaeschen97

wuschelhaeschen97 aktiv_icon

13:03 Uhr, 02.07.2019

Antworten
Also ist

P(B)= 10/216 ?


P(A n B) = P(1/6) * P(5/108)
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:35 Uhr, 02.07.2019

Antworten
>P(B)=10216?
Ja

>P(AnB)=P(16)P(5108)
Nein! Du hast einfach P(A)P(B) gerechnet, aber das ist nur bei unabhängigen Ereignissen richtig. Und du weißt ja noch nicht, ob die Ereignisse unabhängig sind, denn genau das sollst du ja untersuchen.
Ganz abgesehen davon, dass die Schreibweise P(16) völliger Unsinn ist.

Also wirst du P(AB) vielleicht wieder durch Abzählen ermitteln müssen. Alles was dazu nötig ist solltest du schon vor dir haben.
Wie viele Variationen gibt es denn, bei denen der erste Wurf eine sechs ist UND die Augensumme 15 ergibt?

P.S.: Warum schriebst du deine Posts im LaTeX Modus, wenn du doch kein LaTeX benutzt?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.