![]() |
---|
Hallo, ich bin gerade dabei zu verstehen, was ,,Das Skalarprodukt zweier Vektoren'' bedeutet. Es gibt eine Definition, die ich irgendwie nicht verstehe. Hier die Definition: Das Skalarprodukt zweier Vektoren ist die Multiplikation der Projektion des Vektors auf den Vektor mit dem Betrag von . Bedeutet dieser Satz, dass Skalare nichts anderes sind, als Zahlen des Vektors? Also sind Skalare? Weil ich sonst diesen Satz nicht verstehe. Vorallem nicht das... ,,..der Projektion des Vektors auf den Vektor mit dem Betrag von Was meint der Satz mit Projektion und mit dem Betrag von ? Kann mir einer eine Definition geben, die wirklich verständlich ist, wenn das, was ich oben versuchte als richtig zu verstehen, falsch ist. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Parallelverschiebung Rechnen mit Vektoren - Einführung Rechnen mit Vektoren - Fortgeschritten Skalarprodukt |
![]() |
![]() |
Vektoren sind "gerichtete" Größen. Sie haben also eine Größe ( Betrag ) und eine Richtung. Skalare haben nur eine Größe, aber keine Richtung. Zur Projektion siehe Zeichnung ist die Orthogonalprojektion von auf |
![]() |
Danke, gelernt habe ich jetzt von Dir, dass Skalare keine Richtung haben, sondern nur eine Größe . Vektoren dagegen haben beides. Die Frage, ob Skalare Zahlen sind wie wurde mir leider noch nicht beantwortet. |
![]() |
Skalar ist eine "Größe" wie usw. In angewandten Aufgaben auch "benannte" Größen wie kg usw. Masse ist ein Skalar Kraft ist ein Vektor Arbeit ist ein Skalar Geschwindigkeit ist ein Vektor usw. |
![]() |
Alles klar, danke! |