Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » S^n ist eine n-dimensionale Mannigfaltigkeit

S^n ist eine n-dimensionale Mannigfaltigkeit

Universität / Fachhochschule

Algebraische Topologie

Differentialgeometrie

Differentialtopologie

Tags: Algebraische Topologie, Differentialgeometrie, Differentialtopologie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ismail-

Ismail- aktiv_icon

16:55 Uhr, 07.10.2021

Antworten
Im Buch Differential Topology von Guillemin und Pollack wurde bewiesen, dass S1 eine 1-dimensionale Mannigfaltigkeit ist indem sie mit Parametrisierungen bedeckt wurde. Nun soll ich das gleiche Argument benutzen um zu zeigen, dass die n-sphäre Sn={xRn+1:|x|=1} eine n- dimensionale Mannigfaltigkeit ist (euklidische Norm). Mein Ansatz:
Ich brauche Funktionen die von einer Teilmenge des Rn auf Sn abbilden. Sie müssen alle stetig differenzierbar und bijektiv sein, die Umkehrabbildungen müssen auch stetig differenzierbar sein. Sind die Parametrisierungen auf dem Bild dafür geeignet?

IMG_0393

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:10 Uhr, 07.10.2021

Antworten
Zähl mal richtig durch: Deine Tupel rechts sind alle n-dimensional, sollten aber (n+1)-dimensional sein. D.h., du solltest nochmal genau drüber schauen, was Start- und Endindizes sind bei deinen "Pünktchen, Pünktchen"-Aufzählungen innerhalb der Tupel.

Ismail-

Ismail- aktiv_icon

17:18 Uhr, 07.10.2021

Antworten
Danke, ist mir gar nicht aufgefallen. Wäre es dann so richtig?

IMG_0394
Ismail-

Ismail- aktiv_icon

17:25 Uhr, 07.10.2021

Antworten
Vergiss das Foto, die Notation ist völlig falsch, ich erstelle was neues.
Ismail-

Ismail- aktiv_icon

17:29 Uhr, 07.10.2021

Antworten
Das ist jetzt das neue Foto was ich eigentlich meinte. Die Funktionen bilden nun auf Rn+1 ab und müssten den obigen Bedingungen entsprechen (stetig diffbar, bijektiv, Umkehrabbildung stetig diffbar). Ist das richtig?

IMG_0395
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:02 Uhr, 07.10.2021

Antworten
Naja, du solltest jeweils noch Definitions- und Wertebereich (jeweils offenen Mengen) aller deiner Abbildungen angeben, um Bijektivität und Differenzierbarkeit dort zu zeigen, und dann auch noch nachweisen, dass Sn tatsächlich Vereinigung all dieser Wertebereichsmengen ist - gehört auch noch zum Beweis der Mannigfaltigkeit.
Ismail-

Ismail- aktiv_icon

16:25 Uhr, 19.10.2021

Antworten
Was wäre denn Definitions und Wertebereich? Die Funktionsvorschrift hatte ich so gebildet weil man das analog auch für S1 und S2 machen kann. Wegen der hohen Dimensionen kann ich mir das hier aber gar nicht mehr vorstellen.
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:06 Uhr, 19.10.2021

Antworten
Als Definitionsbereich für alle 2n+2 Funktionen würde ich die offene Menge

D={(x1,,xn)x12++xn2<1}

wählen, die Funktionen sind dann auf jeden Fall alle injektiv. Und man kann für jeden Punkt y=(y1,,yn,yn+1)Sn mindestens eine deiner 2n+2 Funktionen angeben, so dass dieses y im Wertebereich dieser Funktion liegt - warum?
Ismail-

Ismail- aktiv_icon

20:23 Uhr, 25.10.2021

Antworten
Sei ySn mit= (y1,.....,yn,yn+1). Dann erfüllt y die Gleichung von Sn. Nun kann man nach einer gewünschten Variable yi umstellen und erhält je nachdem ob yi positiv oder negativ war die entsprechende Funktion. ZB. wenn man nach y1>0 umstellt die erste. Aber was ist, wenn y12+... + yn^2 =1. Dann wäre yn+1 =0 und man nimmt einfach die letzte Funktion im Foto?
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:56 Uhr, 25.10.2021

Antworten
Womöglich sind die richtigen Ideen dabei, aber zu Papier bringst du sie nicht gerade überzeugend. Hier heißt es ein wenig systematischer und genauer vorzugehen:

Sei y=(y1,,yn+1)Sn. Dann gibt es einen Index k mit 1kn+1 und yk0 (manchmal gibt es wirklich nur genau einen solchen Index, i.d.R. aber mehrere). Dann sei s=sgn(yk) das Vorzeichen von yk, d.h., s{-1,+1} mit yk=syk. Dann liegt dieses y im Bildbereich derjenigen Funktion φ:DSn mit

φ(x)=(x1,,xk-1,s1-x12--xn2,xk,,xn)

(welchen Index die bei dir hatte, weiß ich nicht mehr) - wie kann man das begründen?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.