Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Spule Auf und Entladevorgang

Spule Auf und Entladevorgang

Universität / Fachhochschule

Tags: Aufladen, Entladen, Schalter, Spule

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

14:14 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Hallo,

Ich möchte gerne eine kurze Hilfe von euch kriegen, wenn es möglich ist. Bei der unteren Aufgabe komm ich nicht mehr weiter.
Ich schreibe mal auf was ich bis jetzt gemacht habe:

Innenwiderstand beim Einschaltmoment (also der Schalter ist geschlossen):
Ri = 32*R

Demenstsprechend τ=LRi

Jetzt möchte ich mir den Strom bei der Zeit 0 und bei der unendlichen Zeit anschauen.
Da der Strom immer über die Spule fließen kann, wird die Spule beim Stromanfangswert und beim Stromendwert als ein Kurzschluss betrachtet. Ist das Korrekt?

Deshalb krieg ich bei I2_anfang = U3*R und auch bei I2_ende = I2_anfang = U3*R

Und hier hab ich den Fehler gemacht, weil es kann nicht 2mal das gleiche rauskommen. Oder hätte ich das mit dem offenen Schalter betrachten müssen?

Wenn ich die richtigen Werte hätte, könnte ich die einfach in meine Zeitfunktionen einsetzen und berechnen.

Wo hab ich den Denkfehler? Bitte gibt mir Bescheid wenn Ihr Tipps habt?

Danke


spule

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:10 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Die Spule wirkt doch zum Einschaltzeitpunkt wie eine Unterbrechung und bei voller Magnetisierung (t) wie ein Kurzschluss. Es ist daher i2(0)=0.
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

15:32 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Aber die Spule steht doch dauerhaft unter Spannung, egal ob der Schalter geschlossen ist oder nicht. Die Spule ist doch direkt mit der Spannungsquelle verbunden. Daher hab ich gedacht das bei t=0 die Spule immer noch wie ein Kurzschluss wirkt und das lediglich noch ein Widerstand parallel geschaltet wird, wenn der Schalter geschlossen wird.
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:44 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Pardon, das hatte ich nicht beachtet, dass die Spule zum Einschaltzeitpunkt ja bereits voll magnetisiert ist und die ganze Spannung dann natürlich am Widerstand anliegt.
In dem Fall müsste dann ja i2(0)=U2R sein. Der Strom durch eine Spule kann sich ja nicht sprunghaft ändern.
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

17:08 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Der Teil der Aufgabe wurde jetzt gelöst, Vielen Dank dafür. Jetzt muss ich das gleiche mit den Spannungen machen. Mein Problem:
Da die Spule dauerhaft mit der Quelle verbunden ist, wirkt sie wie ein Kurzschluss. Also ist der Spannungsanfangswert und der Endwert = 0 . Weil da kann ja nie Spannung anliegen, wenn es immer wie ein Kurzschluss wirkt. Wie kann ich hier weiter voran gehen?

Bitte um Antwort wenn ihr Tipps habt,Danke
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:45 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Wenn du i2(t) ermittelt hast, gilt doch uL(t)=Ldi2(t)dt
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

18:25 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Also ist

UL0=L*U2R weil der Strom IL0 war =U2R

und ULunendlich=L*U3R

Aber so richtig versteh ich das noch nicht, weil wie kann bei einem Kurzschluss eine Spannung anliegen?

Bei der Lösung kommt aber auch -U/4*e-tτ raus. Wie ich da hinkommen soll weiß ich auch nicht.

Die Lösung hab ich mit bei gepackt man kann sie aber nicht gut lesen.

Danke

gde losun
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:45 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Im Gegensatz zum Strom kann sich die Spannung an der Spule sehr wohl sprungartig ändern und genau das macht sie zum Einschaltzeitpunkt (die Stromfunktion hat da ja einen Knick) - da springt sie von 0 auf -U4 und nähert sich danach wieder dem Wert Null.

Für i2 solltest du auf i2(t)=U6Re-3R2Lt+U3R gekommen sein und wenn du das ableitest und mit L multiplizierst, ergibt sich in der Tat uL(t)=Ldi2(t)dt=-U4e-3R2Lt.

B
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.