Hallo zusammen,
ich versuche aktuell ein Problem zu lösen, dass mich sehr interessiert.
Es geht um die Ermittlung einer optimalen Bestellmenge. Grundüberlegung ist hier, dass eine hohe Abnahmemenge einen geringeren Stückpreis ermöglicht. Bleibt die Ware aber zu lange im Lager entstehen Lagerkosten die schlussendlich höher sein können als das was man durch den geringeren Stückpreis realisieren konnte.
Eigentlich kann man dafür die Andler-Formel nutzen wie ich herausgefunden habe. Allerdings gibt es in meinem Fall einige Besonderheiten die das ganze Problem deutlich interessanter machen.
1. Ich muss Staffelpreise berücksichtigen (es sind also Stufen in der Funktion), ich habe herausgefunden, dass die Heaviside Funktion diese eventuell abbilden kann. Mit ist allerdings noch nicht ganz klar wie ich meine Staffel in diese Funktion integrieren kann.
2. Es müssen ähnliche Produkte gleichzeitig bestellt werden, diese haben zudem vordefinierte Chargengrößen. Bsp. 3 sehr ähnliche Produkte werden zusammen bestellt, dabei muss die gesamte Stückzahl ergeben oder oder (also sind auch mehrere Chargengrößen möglich).
Das Ziel ist im Grunde, dass am Ende etwas herauskommt wie:
Die optimale Bestellung ist: Produkt Stück Produkt Stück Produkt Stück weil alle alternativen teurer sind.
Meine Idee war daher eine Funktion zu erstellen und anschließend nach dem Minimum zu suchen, entweder per Ableitung oder im Zweifel auch per Solver.
Hat da jemand einen hilfreichen Ratschlag?
Viele Grüße, Andreas
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |