Hallo!
Ich beschäftige mich mit der Darstellung endlicher Gruppen und habe eine Frage zur Standarddarstellung der Gruppe . Wie man auf die natürliche Permutationsdarstellung kommt, habe ich verstanden. Diese ist ja doch nicht irreduzibel. Für die Standarddarstellung der braucht man eine Basis. Ich wollte hier diese nehmen: und für den Unterraum Ich will die Matrixen rausbekommen, verstehe aber nicht wie man mit dieser Basis auf Matrixen kommen kann. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand das erklären könnte.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
enthält unter anderem die Permutation und . bildet in ja ab und für entsprechend . Und natürlich ist dein hierunter invariant. Wie wird nun deine gewählte Basis abgebildet? Offenbar ist also die zu bezüglich dieser Basis gehörige Matrix . Ebenso ergibt sich und also ist die zu gehörige Matrix . Wegen kannst du die weiteren Gruppenelementa als Produkte von und finden.
|