Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Standardabweichung erklären?

Standardabweichung erklären?

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tests

Verteilungsfunktionen

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Erwartungswert, test, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
magnesium74

magnesium74 aktiv_icon

13:59 Uhr, 25.06.2022

Antworten
Guten Tag,

Könnte mir jemand in einfachen Worten erklären, was genau mir diese Standardabweichung erklärt?

Die Tabelle zeigt die Einnahmen, Kosten und die Steuerschuld der Firmen. Im Datensatz sind 88,505 Firmen, alle zahlen in 1000 US Dollar. Verstehe ich es richtig, dass nun beispielsweise der Mittelwert, also die durchschnittliche Einnahmen pro Unternehmen 1528000 beträgt und der Median 41000000?

Meine Frage ist nun, wie genau ist die Standardabweichung von 41512000 zu interpretieren? Bzw könntet ihr mir das im Bezug auf das Thema mit Einnahmen&Kosten kurz schlüssig erklären?
Wäre sehr dankbar!

car

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.