Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Statistik

Statistik

Universität / Fachhochschule

Tests

Tags: test

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
TomBeck

TomBeck aktiv_icon

16:16 Uhr, 02.09.2019

Antworten
Hallo,

habe hier noch mal eine Frag zum ß-Fehler, folgende Aufgabe:

Der Hersteller von Rasenmähern behauptet, dass maximal 3% nicht funktionieren. Ein Kunde sagt, es sind mehr als 3%.
Er zieht eine Stichprobe n=320 und erhält 16 nicht funktionierende Rasenmäher.
Alpha=0,03

Aufgabe a). Testentscheidung ?
H0 ablehnen, weil p>0,0479 bzw. 0,05>0,0479

Aufgabe b). Wahrscheinlichkeit für ß-FEHLER ? Anteil der nicht funktionierenden Mäher in der Grundgesamtheit=5%

Nur wie berechne ich den ß-Fehler ?
Hat vielleicht einer einen Lösungsweg ?

Ich würde den Annahmebereich errechnen, also P(xkleinergleich 0,047), komme jedoch auf Grund der
fehlenden Varianz nicht weiter.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.