Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Statistik Aufgabe

Statistik Aufgabe

Universität / Fachhochschule

Zufallsvariablen

Tags: Abhängigkeit, Würfel, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Moon13

Moon13 aktiv_icon

08:53 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Hallo!

Folgende Aufgabe:

Wir werfen einen fairen Wurfel zweimal. Sei X1 die Augenzahl des 1. Wurfes und
X2 die Augenzahl des zweiten Wurfes. Wir betrachten die beiden Zufallsvariablen
X=X1+X2 und Y=X1. Sind X und Y stochastisch abhängig oder unabhängig?
Begründung.

Ich würde sagen X und Y sind abhängig, da Y eine Teilmenge von X ist. Man könnte auch zeigen das P(XY)P(X)P(Y) ist aber ich bin mir nicht sicher, was für Werte ich dafür benutzen muss. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

08:57 Uhr, 06.01.2021

Antworten
"Ich würde sagen X und Y sind abhängig, da Y eine Teilmenge von X ist."

Das kann man überhaupt nicht sagen, denn diese Aussage ist sinnlos. Y kann keine Teilmenge von X sein, weil es gar keine Mengen sind.

"Man könnte auch zeigen das P(X ∩ Y) ≠ P(X)⋅P(Y) ist aber ich bin mir nicht sicher, was für Werte ich dafür benutzen muss."

Genau so musst du es machen. Aber welche Werte man nehmen soll, ist nicht von vornhinein bekannt, da musst du einfach bisschen rumprobieren.
Moon13

Moon13 aktiv_icon

09:09 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Würde folgendes Beispiel so passen?

X={2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12}
Y={1,2,3,4,5,6}
P(X und Y)=536
P(X)=16+16
P(Y)=16

Also P(X)P(Y)=118536?



Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:21 Uhr, 06.01.2021

Antworten
X und Y sind Zufallsvariablen bei dir. Es daher absolut sinnlos P(X) und P(Y) zu schreiben. Das sind keine Mengen!!!
Du musst P(X=k) bzw. P(Y=m) für einige m,k durchprobieren.
Moon13

Moon13 aktiv_icon

09:49 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Also kann ich spezifische Beispiele machen wie:

P(X=4)=X1+X2=(1+3),(3+1),(2+2)=336

P(Y=2)=X1=2=16

P(X=4Y=2)=136
P(X=4)P(Y=2)=33616

Tut mir leid, falls ich es immernoch falsch aufschreibe oder dem falschen Prinzip folge :
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:54 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Ja, du schreibst es immer noch total falsch auf.
Z.B. die erste Zeile:
P(X=4)=X1+X2=(1+3),(3+1),(2+2)

Hier ist P(X=4) eine Zahl, X1+X2 eine Zufallsvariable und (1+3),(3+1),(2+2) ein Menge.
Das sind drei grundsätzlich unterschiedliche Objekte, da können keine = dazwischen stehen.
Verstehst du überhaupt, was eine Zufallsvariable ist?

Antwort
HAL9000

HAL9000

11:00 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Die ausgerechneten Werte von Moon13 sind an sich richtig, aber bei der verwendeten Symbolik stehen einem tatsächlich die Haare zu Berge. Die erste Formelzeile ist vermutlich in dem Sinne

P(X=4)=P(X1+X2=4)=P((X1,X2){(1,3),(2,2),(3,1)})=336

gemeint - so wird ein Schuh draus.


In der zweiten Zeile fehlt wohl lediglich ein Klammerpaar, d.h. P(Y=2)=P(X1=2)=16.

----------------------------------------

Ich hätte übrigens ein einfacheres Beispiel gewählt, wo die Werte einzeln möglich sind, in Kombination aber nicht, wie etwa

P(X=2)=136,P(Y=6)=16,P(X=2,Y=6)=0 .

Frage beantwortet
Moon13

Moon13 aktiv_icon

11:17 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Vielen lieben Dank! Stimmt, dein Beispiel ist natürlich leichter und anschaulicher. Danke für die hilfreichen Antworten, schätze es sehr! Und entschuldigt mich nochmal wegen der falschen Schreibweise.

Liebe Grüsse.