Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Statistik Kreisdiagramm

Statistik Kreisdiagramm

Schüler

Tags: Kreisdiagramm, Statistik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Schok

Schok aktiv_icon

18:17 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo,

wir haben folgende Aufgabe auf:
In the year 2006 the election results from the Berlin parliament were: SPD 30.1,
CDU 21.3, Linke 13.4, Grüne 13.1, FDP 7.6, other 13.7 percent of 1377355 votes.
(a) Compute sector angles for a pie chart and sketch the chart.
(b) If a second pie chart for the results from Berlin-Friedrichshain with 90619
votes is drawn, how big should it be in comparison with the pie chart from (a)?

Zum einen Frage ich mich wir kommen nicht auf 100% ist das wichtig?
das nächste ist um a zu berechnen rechnet man doch
SPD: 0.301360=108.36 Grad?

Dann haben wir eine Formel aufgeschrieben die ich nicht wirklich verstehe für b)
πR2πr2=Nnr=R2nN
N sind die votes, sind n dann die votes von b)? wie berechne ich nun R2?

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:43 Uhr, 09.12.2018

Antworten
> Zum einen Frage ich mich wir kommen nicht auf 100% ist das wichtig?
Ja! Es handelt sich hier einerseits um einen Angabefehler, denn der Anteil der SPD müsste 31,8% lauten. Selbst dann fehlen in der Summe noch 0,1%, was aber nur kumulierten Rundungen geschuldet ist.
Die auf zwei Nachkommastellen gerundeten Werte liefern bereits genau 100%:
30,79%+21,35%+13,44%+13,13%+7,59%+13,70%=100%

Die Ergebnisse der Wahl im Detail kann man sich doch jederzeit im Netz suchen, zB
www.wahlen-berlin.de/Wahlen/BE2006/Berlingesamt.asp?sel1=1051&sel2=0650


> das nächste ist um a zu berechnen rechnet man doch
> SPD: 0.301⋅360=108.36 Grad?
Kommt darauf an, was a sein soll ;-)
Wenn es der Zentriwinkel des SPD-Tortenstücks sein soll, dann stimmt der Rechenweg, nur die 0,301 müssten 0,3079 sein. Und wenn rechts Grad rauskommen sollen, dann muss natürlich links auch bereits 360° stehen.


> Dann haben wir eine Formel aufgeschrieben die ich nicht wirklich verstehe für b)
> π⋅R2π⋅r2=Nn⇔r=R2⋅nN
Dem liegt doch einfach die Idee zugrunde, dass die Flächen der Kreise bzw. der einzelnen Tortenstücke die Anzahl der Stimmen repräsentieren sollen. Wenn nur halb so viele Stimmen abgegeben wurden, soll die Kreisfläche eben nur halb so groß sein (der Radius ist dann ca. das 0,7-fache).
Die Formel sollte zu r=RnN vereinfacht werden.

>N sind die votes, der in a) beschriebenen WAhö
Die 1377355 gültigen Stimmen der Gesamt-Berliner Wahl, ja.
> sind n dann die votes von b)?
Ja klar, das sind die 90619 aus dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg

> wie berechne ich nun R2?
Was willst du da berechnen? R ist der Radius des Kreises in Aufgabe a) und du sollts doch bloß angeben, wie groß im Verhältnis zu R du den Kreis bei b) wählen müsstest. Die Formel dafür hast du ja gegeben.

Schok

Schok aktiv_icon

16:29 Uhr, 11.12.2018

Antworten
Vielen Dank.

Jetzt weiß ich wie ich die Winkel berechnen kann. Und auch wie ich b) berechne :-)
Doch wie bekomme ich denn den Radius von a) raus? Ich habe die 1377355 votes und die 6 Parteien. Ich habe weder die Fläche noch den Umfang? Wie bekomme ich den den Radius raus :-D)

Sind meine votes etwas der durchmesser? dann wäre der radius: 688677,5
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:15 Uhr, 11.12.2018

Antworten
Der Radius von a) ist schnurzpiepegal! Wichtig ist nur, wie du IM VERHÄLTNIS DAZU den Radius bei b) wählst.

Du sollst da doch nur angeben, dass der Radius für das neue Kreisdiagramm das xxx-fache des Radius bei a) ist.
Schok

Schok aktiv_icon

18:18 Uhr, 11.12.2018

Antworten
Huppsi :-D) ja nicht richtig gelesen!
Danke dann sollte es jetzt klappen :-)

r=0.2564R
würde das bedeuten das der Radius 25x kleiner ist als von a?

LG
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:46 Uhr, 11.12.2018

Antworten
>r=0.2564R
Richtig gerundet r=0,2565R

> würde das bedeuten das der Radius 25x kleiner ist als von a?
Das kommt darauf an, was du mit der Formulierung "25x kleiner ist als" zum Ausdruck bringen möchtest.

Beispiel: R=8cm,r=2,052cm.
Würdest du sagen, dass ca. 2cm "25x kleiner" als 8 cm sind?
Ich würde diese Formulierung für das 0,25-fache recht eigenartig finden.

Frage beantwortet
Schok

Schok aktiv_icon

09:35 Uhr, 12.12.2018

Antworten
Nochmals vielen Dank :-)

Hab es nun verstanden :-) Und ja da gebe ich dir wohl recht!!!

LG