![]() |
---|
eine parabel 3. ordnung hat in einen Tangente parallel zur 1 winkelhalbierende und in eine tangente parallel zur x-Achse also jetzt meine frage die aufgabe haben wir schon im unterricht gemacht aber nicht richtig besprochen und meine frage ist wie bekommt man die punkte raus und gibt es .eine allgemeine formel für parallelität von tangenten und winkelhalbierenden und so? ich schreib donnerstag arbeit danke im voraus für hilfe Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Die erste Winkelhalbierende ist ja die Gerade bzw. kann man auch schreiben . Sie hat also die Steigung . Und die x-Achse ist quasi die Gerade bzw. kann man auch schreiben . Sie hat also die Steigung . (Und parallel bedeutet gleiche Steigung.) |
![]() |
und warum muss ich mit der 1. ableitung arbeiten und wir haben doch zwei tangenten oder nicht? |
![]() |
Die erste Ableitung gibt die Steigung der Tangenten an jeder Stelle an. |
![]() |
danke für die hilfe |
![]() |
Gern geschehen. |
![]() |
ich hab jetzt ne andere aufgabe und wollte wissen ob das so richtig ist ehm
eine parabel 3. ordnung hat in die x-achse und in die 1. winkelhalbierende und ich hab jetzt natürlich punktprobe bei den ersen beiden gemacht und dann muss ich doch punktprobe bei f´(1/1) und f´(1/0) machen oder? |
![]() |
Poste doch bitte den Originallaut der Aufgabenstellung und versuche mir die bisher gemachten Schritte verständlich mitzuteilen. |
![]() |
Die aufgabe lautet eine Parabel 3. Ordnung hat in die Achse und in die 1. Winkelhalbierende als Tangente
Ansatz ax^3+bx^2+cx+d ableitungen f´(x)=3ax^2+2bx+c f´´(x)=6ax+2b f´(1)=1 f´(0)=1 ne das geht ja gar nict was mach ich den falsch? |
![]() |
wie kommst du denn darauf? Oder ? |
![]() |
ehm ja wegen der winkelhalbierenden und der achse sind ja punkte von diesen graphen nd dann halt die steigung ich weiß net ichv versteh es wie es aussieht noch nicht was muss ich den für punkte nehemen? |
![]() |
In die x-Achse als Tangente, heißt dass an der Stelle die Steigung 0 ist. Und in die erste Winkelhalbierende als Tangente, heißt dass an der Stelle die Steigung 1 ist. |
![]() |
oh man stimmt danke nochmals |
![]() |
Gern geschehen. |