Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Steckbriefaufgabe

Steckbriefaufgabe

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Gauss'schen Eliminationsverfahren, Gleichungssystem, Kostenfunktion, Steckbriefaufgabe, Wirtschaftsmathematik

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
dusty1993

dusty1993 aktiv_icon

16:14 Uhr, 03.11.2010

Antworten
Habe folgende Aufgabe bekommen und finde keine Lösung:

"Ein Betrieb weist an seiner Kapazitätsgrenze von 7ME Gesamtkosten in Höhe von 122GE aus, hat bei einer Produktion von 4ME Grenzkosten von 6GE pro ME und sein Betriebsminimum im Punkt (4,5|9,75). Bestimmen sie den Term der ganzrationalen Kostenfunktion dritten Grades mit ertragsgesetzlichem Verlauf."

Die Tatsache, dass es eine ganzrationale Funktion dritten Grades lässt mich darauf schließen, dass die Funktion folgende allgemeine Gleichung hat:
f(x)= ax^3 + bx^2 +cx +d
und die erste Ableitung:
f'(x)= 3ax^2 + 2bx +c

Zum lösen brauche ich nun 4 Gleichungen? Aber wie lautet der Ansatz für diese?Vermutung:

f(7)=122
f'(4)=6
f'(4,5)=0
f(4,5)=9,75

Ich kann diese Gleichungen aber nicht mit dem Gauss-Verfahren lösen, deshalb glaube ich, dass irgendwo ein Fehler liegen muss. Bitte um dringende Hilfe!!!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

03:45 Uhr, 04.11.2010

Antworten
Das Betriebsminimum bezieht sich auf die variable Stückkostenfunktion fvx=ax3+bx2+cxx=ax2+bx+c=kv(x)

Damit gilt dann kv(4,5)=9,75 und kv'(4,5)=0
dusty1993

dusty1993 aktiv_icon

18:08 Uhr, 15.11.2010

Antworten
Danke für deine Hilfe. Haben die Aufgabe mittlerweile im Unterricht besprochen, habe also die Lösung.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.