Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stereometrie 4 Kugeln und eine Umkugel

Stereometrie 4 Kugeln und eine Umkugel

Schüler Berufsmaturitätsschule, 8. Klassenstufe

Tags: Radius, Stereometrie, Umkugel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Atorian

Atorian aktiv_icon

19:25 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Aufgabe:

Vier Kugeln mit Radius r, die sich gegenseitig berühren, ist eine Kugel umschrieben.

a) Berechnen Sie den Radius der Umkugel als Ausdruck in r.

b) Wie gross ist die Differenz der Volumina der Umkugel und der 4 eingeschriebenen Kugeln?

c) In welchem Verhältnis steht die Gesamtoberfläche der 4 Kugeln zur Oberfläche der Umkugel?


Problem/Ansatz:

Ich habe mir eine Skizze gemacht, aber ich weiss nicht, wie man am besten r herausfindet.

Ich habe die Höhe schon berechnet, die könnt ihr in der Skizze sehen.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Meine Skizze:

WhatsApp Image 2019-04-08 at 18.28.27

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:43 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Verbindet man die vier Kugelmittelpunkte der kleinen Kugeln, so entsteht ein reguläres Tetraeder mit Seitenlänge 2r. Sei b der Umkugelradius dieses Tetraeders, dann ist R=b+r der gesuchte Umkugelradius deiner vier Kugeln.

Zu deiner Skizze: Es ist b=34h, kann man z.B. über Teilvolumina des Tetraeders begründen, es folgt b=62r.

Atorian

Atorian aktiv_icon

19:53 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Wie meinst du das mit Teilvolumina? Könntest du mir das vielleicht ausführlicher erklären oder visuell zeigen? Ich wäre dir sehr dankbar und ja, das mit dem Umkreisradius +r klingt für mich nachvollziehbar, da ich es jetzt gesehen habe. Ich brauche nur noch den Zusammenhang von diesen 34..
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:59 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Seufz, das wollte ich gerade eben nicht ausbreiten, weil du es dir SELBST überlegen solltest ... also gut. Das Gesamtetraeder kann man in vier kongruente (nichtreguläre) Teiltetraeder zerlegen:

Jeweils Grundfläche gleichseitiges Dreieck der Seitenlänge 2r und Höhe h´ zur Spitze, welcher der Mittelpunkt des großen Ausgangstetraeders ist. Da alle vier Volumina der Teiltetraeder gleich sind, muss h=4h´ gelten, also h´=h4. Und es ist b=h-h´, und damit b=34h.
Atorian

Atorian aktiv_icon

20:05 Uhr, 08.04.2019

Antworten
h=4h´ Diese Gleichung kann ich noch nicht nachvollziehen.
Atorian

Atorian aktiv_icon

20:11 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Umkugelradius: rU =2r4 sqr 6
Das kenne ich.
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:11 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Ok, da muss wohl erst weitere Bezeichnungen einführen, wenn du so von hundertsten ins tausendste kommmst.

A ... Fläche der gleichseitigen Seitendreiecke des großen Tetraeders
V ... Volumen des großen Tetraeders
Vʹ ... Volumen jedes der kleinen Tetraeder

Dann ist V=13Ah und Vʹ=13Ahʹ, außerdem ist V=4Vʹ, WEIL SICH DAS GROSSE TETRAEDER NUN MAL ALS DISJUNKTE VEREINIGUNG DER 4 KLEINEN TETRAEDER ERGIBT.

Dies zusammengesetzt ergibt 13Ah=413Ahʹ, die Multiplikation mit Faktor 3A ergibt h=4hʹ. Jetzt sollte es aber langsam reichen.


P.S.: Das ist einfach das dreidimensionale Analogon davon, dass der Umkreisradius eines gleichseitigen Dreiecks gleich 23 der Höhe in diesem Dreieck ist - dort geschieht das über die Zerlegung der Fläche in drei kongruente gleichschenklige Dreiecke.
Frage beantwortet
Atorian

Atorian aktiv_icon

20:21 Uhr, 08.04.2019

Antworten
r/2(Wurzel6+2) Stimmt das so für den Radius der Umkugel. :-)
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:21 Uhr, 08.04.2019

Antworten
> Umkugelradius: rU=2r46
> Das kenne ich.

Warum führen wir dann diese Diskussion??? Ich habe dieses rU halt nur mit b bezeichnet.
Frage beantwortet
Atorian

Atorian aktiv_icon

20:23 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Ich fand es einfach lustig, wie du sofort so wütend wurdest. :-) Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und ich wollte nur wissen, weshalb du das mit den Volumina genannt hast.

Vielen Dank für deine etwas harte, aber tolle Antwort! Danke!
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:25 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Ja, sehr lustig erst mal in Ruhe abzuwarten, wie ein anderer sich wegen vermeintlicher Begriffsstutzigkeit des Fragestellers einen abwürgt, um am Ende zu sagen "Ätsch, weiß ich doch schon lange".

Verarsch künftig andere, und Tschüss.

P.S.: Wirklich schade, dass hier nur Fragesteller die Helfer bewerten können, und nicht umgekehrt.
Frage beantwortet
Atorian

Atorian aktiv_icon

20:34 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Ich habe dich nicht verarscht. Aber naja, wenn du das meinst. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.