Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetige Abbildungen ohne Fixpunkt

Stetige Abbildungen ohne Fixpunkt

Universität / Fachhochschule

Differentialgeometrie

Tags: Analysis, Kreis, Stetigkeit, Topologie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
wauzi

wauzi aktiv_icon

17:00 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche eure Hilfe bei einer Aufgabe.

Ich soll eine stetige Abbildung der offenen Kreisscheibe {xn:|x|1} in sich selbst angeben, die keinen Fixpunkt besitzt.

Ich weiß, dass stetige Abbildung geschlossener Kreisschreiben immer mindestens einen Fixpunkt besitzen... aber das bringt mir ja in diesem Fall nichts.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,

Helen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:44 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo
das naheliegende ist eine A zu finden, bei der der Fixpunkt auf dem Rand liegt
also z.B. bei z=+1 und z=-1 das tut etwa w=2z+1z+2 mit aus zz¯=1 folgt ww¯=1 folgt dass der Kreis auf sich abgebildet wird.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.