Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit

Stetigkeit

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sophie1203

Sophie1203 aktiv_icon

17:03 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Aufgabe: BEGRÜNDEN SIE, WARUM F AN DER STELLE 0 UNSTETIG IST:

f(x)= piecewise {x+1;x<0
………………………………...x-1;x 0

Als erstes muss ich überprüfen, ob der Funktionswert f(a) existiert.
Ich weiß aber nicht, ob ich das von der oberen Gleichung (x+1) oder der unteren Gleichung (x-1) bestimmen muss.
Genauso auch das Problem bei der Bestimmung des Grenzwertes.
Als letztes muss man dann überprüfen, ob Funktionswert und Grenzwert gleich sind.

Ich verstehe einfach nicht, woher ich weiß von welcher Gleichung ich f(a) und g bestimmen muss... *verzweifelt*
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:07 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Setze 0 in die Teilfunktionen ein.

Wenn die Fkt.werte übereinstimmen, ist die Fkt, stetig.
Sophie1203

Sophie1203 aktiv_icon

17:11 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Aber ich muss ja zuerst den Funktionswert bestimmen.
Wenn ich 0 bei der oberen Gleichung einsetze, komme ich auf 1
Und bei der unteren auf -1

Aber es kann doch nicht 2 Funktionswerte geben, da ich den mit dem Grenzwert vergleichen muss!

Genauso bei dem Grenzwert, ich kann den Grenzwert ja nicht für beide Gleichungen ermitteln.

Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Was muss ich bei welcher Gleichung ermitteln?

Erkennt man das irgendwie an den Vorzeichen, also ob da < oder dasteht?

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:21 Uhr, 17.10.2018

Antworten
1 bzw -1 ist der jeweilige Grenzwert - Unstetigkeit bei x=0


f(a) hängt davon ab, ob a<0 oder 0 ist.
Je nachdem muss man in die eine oder andere Teilfkt. einsetzen.

f(a) ist für alle a definiert. Es gibt keine Einschränkung.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.