Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit

Stetigkeit

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MathMP

MathMP

16:48 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Hallo, mir ist nicht ganz klar wann es sich um eine Polstelle handelt und wann um eine hebbare Unstetigkeitsstelle:

Ich habe folgendes verstanden: Hebbare Unstetigkeitsstelle= linksseitiger Grenzwert x xo- und rechtsseitiger Grenzwert xx0+ sind gleich aber Funktionswert in der Stelle xo,also f(xo) ist ungleich dem links und rechtsseitigen Grenzwert.


Polstelle: Muss da ein links oder rechtsseitiger Grenzwert gegen unendlich gehen. Also kann man nur eine Polstelle haben wenn irgendein Grenzwert (links oder rechtsseitiger) gegen unendlich geht?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:59 Uhr, 02.12.2019

Antworten
www.mathebibel.de/polstelle
MathMP

MathMP

17:18 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Danke für den Link. Mich beschäftigt aber ein Sachverhalt, den ich nicht genau zuordnen kann:

Annahme: Die Funktion f(x). Der linksseitige Grenzwert (x xo-) ist 0, der rechtsseitige Grenzwert (xx0+) ist ebenfalls null. Aber der Funktionswert f(xo)=1.
Welche Unstetigkeitsart liegt vor??


Ich würde sagen es geht nichts gegen unendlich also liegt eine hebbare Unstetigkeitstelle vor??
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:20 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Kommt mir seltsam vor.
Wiel lautet deine Funktion?
MathMP

MathMP

17:25 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Leider habe ich keine Funktion bekommen. Die Angabe ist leider nur das oben geschriebene...
Muss eine sehr spezielle Funktion sein, falls es sie überhaupt gibt..
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:30 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Wie kann der Fkt-wert 1 sein, wenn die Grenzwerte Null ergeben?
Warte auf unsere Profis! Ich bin leider keiner.
MathMP

MathMP

17:36 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Ich habe mal eine Funktion gesehen. Wo so abgerundet Zeichen dabei waren. zb. f(x)=cos(x)/. Die abgerundet Zeichen sind normalerweise andere hab die jetzt mit / dargestellt. Also diese abgerundet Zeichen bewirken, dass man immer auf die kleinste oder gleich große ganze Zahl rundet. Beim cosinus ist das dann immer null außer bei cos(0)=1 und cos(π)=1 und ansonsten immer null...

Vielleicht wäre das eine solche Funktion. Aber es geht wirklich nur rein darum die Art der Unstetigkeit zu benennen...
MathMP

MathMP

17:37 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Die abgerundet Zeichen sollte ich besser mit "T" darstellen.
Also dann f(x)= Tcos(x)T

T:= abgerundet Zeichen
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:40 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Gewöhnlich schreibt man das mit sogenannten Gaußklammern \left\lfloor ... \right\rfloor, hier dann

f(x)=cos(x) .

MathMP

MathMP

17:50 Uhr, 02.12.2019

Antworten
oke, danke. Bleibt nur noch die Frage der Unsteigkeitsart..
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:08 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Jetzt bist du in besten Händen.
Viel Spaß mit HAL, einem Profi, der mit allen mathem. Wassern gewaschen ist. :-)
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:18 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Ich würde ja versuchen zu helfen, wenn ich denn eine klar gestellte Frage zu dieser Gaußklammerfunktion hier im Thread erkennen könnte...
MathMP

MathMP

18:24 Uhr, 02.12.2019

Antworten
f(x)=⌊cos(x)⌋ .

Bei x=π, liegt eine Unstetigkeit vor. Linksseitiger Grenzwet und rechtsseitiger Grenzwert ist 0, der Funktionswert von f(π)=-1. Welche Art der Unstetigkeit (zb. hebbare Definititionslücke etc.) liegt vor?
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:43 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Nein, bei x=π ist diese Funktion stetig: Es ist f(x)=-1 für alle x(12π,32π).

Vielleicht meinst du ja eher x=0, dort ist f(0)=1 sowie f(x)=0 für alle x[-12π,12π]\{0}.

MathMP

MathMP

18:51 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Achso ja, danke. Um welchen Typ Unstetigkeit handelt es sich bei x=0? Um hebbare Unstetigkeit??
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:44 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Ja - im Gegensatz zu den Unstetigkeiten bei π2+kπ, die sind nicht hebbar.
MathMP

MathMP

20:04 Uhr, 02.12.2019

Antworten
f(x)=⌊cos(x)⌋ .

Bei π2 ist die Funktion doch 0. ⌊cos( π2 )⌋=0. Da dürfte die Funktion f(x) sowieso stetig sein oder ? Das nächste Problem tritt bei π auf, denn dort ist ⌊cos(pi)⌋ =-1.

Also hat man doch nur 2 Unstetigkeitstellen bei 0+k2π und bei π+k2π. Und bei beiden handelt es sich um hebbare Unstetigkeitsstellen, weil die links und rechtsseitigen Grenzwerte gleich sind aber der Funktionswert ein anderer ist. Hab ich irgendwas falsch verstanden??
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.