Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit abschnittsweise definierter Funktionen

Stetigkeit abschnittsweise definierter Funktionen

Universität / Fachhochschule

Stetigkeit

Tags: Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Koli50

Koli50 aktiv_icon

15:33 Uhr, 29.06.2020

Antworten
Aufgabe:

Überprüfe, An welchen Stellen folgende Funktionen Stetig sind Und begründe deine Entscheidung

1. f(x)=x für x∈ℚ und f(x)=0 sonst

2. g(x)=sin(1x) für x≠0 und g(x)=0 sonst




Problem/Ansatz:

Ich habe leider nicht verstanden, wie man auf Stetigkeit untersucht wenn die Funktionen eben sozusagen „wechseln“ zwischen den verschiedenen Werten. An sich wäre f(x)=x ja stetig und eigentlich f(x)=0 auch oder? Aber wie genau ich da auf ein korrektes Ergebnis komme weiß ich leider nicht..

Bei g dachte ich, dass sin(1x) auch stetig ist, aber wie man das immer bei den Sprungstellen untersuchen soll weiß ich nicht, da ich ja sehr viele sprungstellen habe.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:52 Uhr, 29.06.2020

Antworten
f ist in keinem Punkt stetig außer in 0.
Wenn ein Punkt x0 rational ist, betrachte die Folge xn=x0+2/n.
Wenn ein Punkt x0 irrational ist, betrachte die Folge xn=x0+1/n.

g ist überall stetig, außer in 0. Betrachte dazu die Folge xn=1πn+0.5.
Koli50

Koli50 aktiv_icon

16:09 Uhr, 29.06.2020

Antworten
Sind die beiden Folgen, die du genannt hast nicht genau solche die eigentlich ausdrücken, dass die Funktion stetig ist? Wenn ich zb. Wurzel 2 einsetze erhalte ich ja als Grenzwert ebenfalls Wurzel 2 und das ergibt nach Vorschrift 0. oder verstehe ich etwas falsch?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:14 Uhr, 29.06.2020

Antworten
Wenn x0 rational ist, dann ist x0+2/n irrational. Daher f(x0)=x0 und f(x0+2/n)=0. Wenn x00, haben: f(xn) konvergiert nicht gegen f(x0).
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:20 Uhr, 29.06.2020

Antworten
Wenn allerdings x0 irrational ist, muss man xn anders auswählen, da hatte ich Unrecht. Man soll xn so auswählen, dass sie alle rational sind und gegen x0 konvergieren. Z.B. n Nachkommastellen der Dezimaldarstellung von x0 für xn nehmen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.