Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit ermitteln

Stetigkeit ermitteln

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Stetigkeit

Tags: Funktion, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fisch18

Fisch18 aktiv_icon

11:14 Uhr, 03.07.2022

Antworten
Bei der Aufgabe muss ich alle Punkte x0 ermitteln, in denen x2-1 stetig ist. Ich denke mal, dass man die Definition der Stetigkeit nutzen muss, bin mir noch nichts sicher wie ich dabei anfange muss.
Ein paar Tipps wären sehr hilfreich.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
N8eule

N8eule

11:17 Uhr, 03.07.2022

Antworten
Es wird dabei darum gehen, zu verstehen, was 'Stetigkeit' ist.
Hast du die Funktion
y=x2-1
mal zu Papier gebracht?
Wie würdest du die Funktion bezeichnen?
Musstest du an einer Stelle stutzen / absetzen / überlegen / Unsicherheiten überwinden?

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:22 Uhr, 03.07.2022

Antworten
f(x)=x2-1 ist die um eine Einheit nach unteb verschobene Normalparabel.

f(x) ist auf ganz definiert und hat keine Lücken.

Man kann sie ohne Abzusetzen zeichnen Stetigkeit

"Anschaulich gesprochen ist eine reelle stetige Funktion y=f(x){displaystyy=f(x)}y=f(x) dadurch gekennzeichnet, dass ihr Graph in einem kartesischen Koordinatensystem innerhalb ihres Definitionsbereiches eine zusammenhängende Kurve ist, der Graph also keine Sprünge macht und man ihn ohne Absetzen des Stiftes zeichnen kann."
Fisch18

Fisch18 aktiv_icon

11:25 Uhr, 03.07.2022

Antworten
Die Funktion würde ich als Parabel beschreiben und ich musste die Funktion nicht absetzen

2D62BB71-E58C-40C4-B52A-41AC964BBC2B
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:26 Uhr, 03.07.2022

Antworten
d.h. es liegt Stetigkeit vor.
Antwort
N8eule

N8eule

11:28 Uhr, 03.07.2022

Antworten
ja sehr gut, du musstest den Stift an keiner Stelle absetzen.
Es gab keine Stelle, an der du die Stetigkeit anzweifeln musstest.


Die Funktion ist stetig über den gesamten Definitionsbereich der reellen Zahlen.

Frage beantwortet
Fisch18

Fisch18 aktiv_icon

11:30 Uhr, 03.07.2022

Antworten
Okay, ich hab es verstanden, was die Aufgabe will. Danke für eure Hilfe.