Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit in Abhängigkeit eiens Parameters

Stetigkeit in Abhängigkeit eiens Parameters

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Folgen und Reihen

Grenzwerte

Stetigkeit

Tags: Differentiation, Folgen und Reihen, Grenzwert, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ktchen

Ktchen aktiv_icon

01:02 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Hallo Community,

Ich habe das Vorgehen bei dieser Aufgabe leider nicht ganz verstanden. Dass sich der Term für x=/ -t nach -t annähern muss, ist mir klar. Aber warum darf man das was unter dem Bruch steht einfach weglassen? Theoretisch darf ich -t ja gar nicht einsetzen. Ich hätte daher Hospital angewendet, aber das geht ja auch nicht da es kein 0/0 Fall ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

58B89414-F227-4115-BD15-50154FF49BAD
5B37973C-9758-4B8D-90D0-609126DF3982

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

10:53 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Hätte der Zählerterm bei x gegen -t einen GW<>0, so hätte g_t an der Stelle -t keinen GW (der Nennerterm strebt ja gegen 0) und könnte so an der Stelle -t auch nicht stetig sein. Deshalb sollte der Nennerterm an der Stelle -t den GW 0 haben, der Rest ist ja aufgezeigt.
Antwort
godzilla12

godzilla12 aktiv_icon

15:21 Uhr, 17.02.2019

Antworten
Für x=-t,d.h. singulärer Nenner, verschwindet der Sinusterm automatisch. Stetige Ergänzbarkeit ist nur bei 0:0 gegeben, d.h. der Zähler verschwindet gleichzeitig Dann muss gelten



    x ² =t    (1a)


Nun folgt aber aus


    x=-tx ² =t ²     (1b)


und somit aus ( 1ab )


    t ² =tt1=0;    t2=1    (1c)


Untersuchen wir die beiden Fälle.


    g0(x)=x+sinxx    1    (2a)


zn Übereinstimmung mit deiner Vorgabe.


    g1(x)=x-1+sin(x+1)x+1    (-2)+1=(-1)    (2b)


auch (2b) in Übereinstimmung mit deiner Formel.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:23 Uhr, 17.02.2019

Antworten
.
"Deshalb sollte der Nennerterm an der Stelle -t den GW 0 haben"

-hallo irrsinn007 :

kann es sein , dass du dich da versehentlich irrsinnig verschrieben hast ?
könnte wohl "Zählerterm" gemeint sein - oder ?




aber egal,

die Frage ist ja so datiert 01:02 Uhr, 16.02.2019
und seither ist eh keine Spur von Interesse an den Antworten sichtbar ..

statt dessen kommt jetzt von der Dame eine chaotisch dargestellte neue Aufgabe->
www.onlinemathe.de/forum/Grenzwerte-mit-sinus-oder-Cosinus
zu antworten ist wohl wieder vergebliche Mühe ..
.
Antwort
anonymous

anonymous

16:28 Uhr, 18.02.2019

Antworten
klaro: "Zählerterm"...
Antwort
godzilla12

godzilla12 aktiv_icon

19:34 Uhr, 18.02.2019

Antworten
ich erlaube mir doch, Rundblick zu kritisieren. Wäre schön gewesen, wenn sein Link auch gut sichtbar platziert wird .
Aber Kätchen scheint mir alles andere als eine Chaoteuse oder Caotritsche; sie tut sogar das einzig Richtige: Sie erkundigt sich nach all dem, was sie nicht weiß.
Viele Dinge werden einem in der Vorlesung ja auch total chaotisch erklärt; im ersten Semester wissen dann die Studenten vor lauter Delta und Epsilon gar nicht mehr, was eigentlich der Sinn ist hinter dem Begriff der Stetigkeit.
Oder jene berühmte Hausaufgabe, die auch hier im Forum wieder auftauchte:
Ist sin(1x) integrierbar?
( Die Studenten werden absichtlich dumm gelassen; man sagt ihnen nicht, dass die Antwort trivial Ja lautet, weil sin(1x) f.ü. stetig ist. )
Ich war ehrlich bemüht, Kätchens ganze Funktionenliste abzuarbeiten; nebenbei bemerkt: Ich fand sie nicht einmal unspannend.
Von dritter Seite wurde Kätchen lediglich ermahnt, " sich mehr Mühe zu geben "
Das erinnert mich an unseren Gastprof Hank Miller (150 kg ) dessen Pausenzeichen bei allen sich stellenden Problemen lautetete

" Muuuustuuu auf däin Dingen kuuuken ... "
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.