Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit in einem Punk

Stetigkeit in einem Punk

Universität / Fachhochschule

Stetigkeit

Tags: Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

19:51 Uhr, 16.04.2019

Antworten
Gude,
ich hätte mal ne Frage...

Ich kenne zwar die Eigenschaft der Stetigkeit, die Definition etc..
Aber wenn die Frage lautet, in welchen Punkten die Funktion stetig ist, dann bräuchte ich mal eben Starthilfe, wäre echt lieb.

Nehmen wir als Beispiel einfach die Funktion sinx mit x aus den reellen Zahlen.

Wie kann ich jetzt mit einer "Rechnung" beweisen, in welchen "Punkten" die Funktion stetig ist?

Am besten wäre so ne Art Rezept.. Das man dann für jede Funktion wiederholen könnte..

(Es muss mit Epsilon etc. gelöst werden)

Wäre echt super, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt, danke :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

20:54 Uhr, 16.04.2019

Antworten
Hallo
Na ja, die gängigen Funktionen - die sin-Funktion eingeschlossen - sind doch in den meisten Punkten stetig.

Viel sinniger, als nach den Punkten der Stetigkeit zu fragen, ist es, die Fragestellung umzudrehen. Wo ist eine Funktion unstetig?

Dein Beispiel mit der sinus-Funktion z.B. ist doch über den gesamten Bereich der reellen Zahlen stetig. In anderen Worten: Sie hat keine Unstetigkeits-Punkte.
Die verdient nicht 10 Sekunden Nachdenkens über Unstetigkeit.

Stetigkeit bzw. Unstetigkeit wird man doch grundsätzlich nur an Verdachtsstellen untersuchen, d.h. an Stellen an denen der Verdacht besteht, dass eben Unstetigkeit vorliegen könnte.
Das sind typischerweise:
> Polstellen,
> Definitionslücken,
> Grenzstellen abschnittsweise definierter Funktionen,
>...

anonymous

anonymous

20:58 Uhr, 16.04.2019

Antworten
Ja klar, das habe ich auch verstanden.
Ich weiß aber nicht, wie man das als "Rechnung" aufschreibt, wenn die Fragestellung wie oben lautet..
Antwort
anonymous

anonymous

21:04 Uhr, 16.04.2019

Antworten
Wenn tatsächlich jemand das Wasser neu erfinden wollte und eine derartige Frage stellen würde, dann würde ich vielleicht antworten:
Die Sinus-Funktion ist über den gesamten Bereich der reellen Zahlen stetig, da sie keinerlei Verdachtsstellen für Unstetigkeit aufweist.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.