Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit und partielle Diffbarkeit zeigen

Stetigkeit und partielle Diffbarkeit zeigen

Universität / Fachhochschule

Stetigkeit

Tags: Differenzierbarkeit, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

21:55 Uhr, 18.02.2019

Antworten
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich bräuchte da ein paar Ansätze. Ich weiß zwar, wie man Stetigkeit widerlegt, hab aber keine Ahnung wie ich sie im Punkt (0,0) zeigen kann.

Bildschirmfoto 2019-02-18 um 21.53.08

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:07 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Hallo
In einer Kreisscheibe um (0,0) setze x=rcos(t),y=rsint dann hast du( r^3sin(t))/r^2 für r0 geht da unabhängig von t gegen 0 also ist es in jeder δ Umgebung von 0<ε.
für b die Def von partieller Differenzierbarkeit benutzen.
Gruß ledum
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

13:22 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Danke! Könnte man die Stetigkeit auch anders beweisen? Oder machst du das immer mit Hilfe von Polarkoordinaten?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:34 Uhr, 19.02.2019

Antworten

Wenn im Nenner r2 steht probier ich das immer mit y=ax^k als Nulfolgen geht es hier wohl auch.
Gruß ledum
Frage beantwortet
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

17:16 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Danke!