Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stichprobenvarianz

Stichprobenvarianz

Universität / Fachhochschule

Zufallsvariablen

Tags: Stichprobenvarianz, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
TopProtet

TopProtet aktiv_icon

11:52 Uhr, 15.10.2021

Antworten
Es seien X1,...,Xn i.i.d. normalverteilt N(µ , σ^2). Finden Sie eine Funktion g(S2) der Stichprobenvarianz, die die Bedingung Eg(S^2)=σ erfüllt. (Hinweis: versuchen Sie g(s2)= c√S^2 , mit einer Konstanten c).

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

11:58 Uhr, 15.10.2021

Antworten
Die Aufgabe ist heftig, und die Rechnung etwas länger. Das Ergebnis kann man in der Wikipedia nachlesen:

de.wikipedia.org/wiki/Stichprobenvarianz_(Sch%C3%A4tzfunktion)#Berechnungsgrundlagen

Wie dort angedeutet, läuft der Beweis über die Chi-Quadratverteilung der (skalierten) Varianz.
TopProtet

TopProtet aktiv_icon

10:06 Uhr, 16.10.2021

Antworten
Ich habe folgende Lösung gefunden, steige aber schon beim ersten Schritt aus. Wie kommt man auf diesen Erwartungswert?

5.13
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:51 Uhr, 17.10.2021

Antworten
Grundlage ist die Chiquadratverteilung: Deren Dichte bei m Freiheitsgraden ist

fm(q)=12m2Γ(m2)qm2-1exp(-q2) für q>0.

Da das Integral über die Dichte gleich 1 sein muss, bedeutet das die Gleichung

0qm2-1exp(-q2)dq=2m2Γ(m2)(*).

Im obigen Beweis wird nun genutzt, dass die Zufallsgröße Y:=S2(n-1)σ2 eine Chiquadratverteilung mit (n-1) Freiheitsgraden aufweist, daher gilt für den Erwartungswert der Wurzel

E[Y]=0qfn-1(q)dq=0q1212n-12Γ(n-12)qn-12-1exp(-q2)dq
=12n-12Γ(n-12)0qn2-1exp(-q2)dq

Zur Berechnung dieses Integrals wird nun schlicht wieder (*) genutzt, diesmal aber mit m=n (statt mit m=n-1 wie bei der Dichte).

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.