|
Hallo alle zusammen,
ich habe schon immer Probleme mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt. Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:
Die Einsatzbereitschaft jeder der Feuerwehrwachen einer Stadt beträgt . Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass beim Ausbruch eines Großbrandes
genau 3 Wachen einsatzbereit sind, mindestens 8 Wachen einsatzbereit sind, weniger als 3 Wachen einsatzbereit sind, nur die 3 Wachen am Südtor, am Bahnhof und am Hühnerberg einsatzbereit sind.
Bei habe ich versucht die Aufgabe mit Dreisatz zu lösen, da kam raus. Ich weiß aber nicht, ob es richtig ist. Ich glaube Aufgabe kann man auch so lösen. Wie löse ich die anderen Aufgaben? Kann jemand mir wenigstens einen der Aufgaben mit Lösungsweg eintippen, dass ich weiß, wie ich überhaupt an die Aufgabe rangehen soll. Ich bitte um Hilfe
Danke im vorraus
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
mit dem GTR: bionompdf(10,0.6,3)
mit dem GTR: 1-binomcdf(10,0.6,7)
im Gegensatz zu gibt es hier nur eine ganz bestimmte Möglichkeit, deshalb ohne Binomialkoeffizient
|
|
mindestens
|
|
@supporter zu mindestens 8 bedeutet doch 8 oder 9 oder somit wäre . gleiches Ergebnis wie bei
ist richtig
|
|
Danke euch :-) aber eine Rückfrage wie bist du auf gekommen? Was hast du eingetippt?
|
|
verwendet ihr einen GTR? oder Tabellen aus der Formelsammlung um zu berechnen?
. .
mit dem TI89: binompdf(10,0.6,8)
mit dem Casio 9860GII: BinomialPD(8,10,0.6)
|
|
Wir haben mit dem Thema erst neulich begonnen. Wir hatten letzte Stunde eine Tabelle benutzt über kumulierte Binominialverteilung. Komischerweise kann ich es irgendwie nicht schicken aber der Reaktionsweg ist eigentlich egal. Wenn ich das eintippe, was du geschrieben hast, bekomme ich raus statt
|
|
Danke, michael das hab ich beim Tippen vergessen. :-))
|
|
hier die Werte der Binomialverteilung
|
|
Wenn ich nicht falsch abgelesen habe, dann ist der Wert
|
|
Wenn ich nicht falsch abgelesen habe, dann ist der Wert also würde das machen!? Wie kommst du auf ?
|
|
du hast vermutlich die Tabelle der summierten (kummulierten) Binomialverteilung verwendet und dann auch falsch abgelesen
auf die kommst du, wenn du die Werte von addierst die Werte der Binomalverteilung habe ich oben angegeben
|
|
Achso ok danke :-) ich werde es auch mit anderen Aufgaben probieren, finde ich diese Werte in der Formelsammlung?
|
|
ja die Werte für die ich angegeben habe, findet man in der Tabelle Wertetafel zur Binomialverteilung
|
|
Bei habe ich rausbekommen, es sind glaub ich dann . Wie rechne ich ? Die ist bisschen anders denke ich.
|
|
ich hab was anderes bei
kannst du ganz normal mit dem Taschenrechner ausrechnen:
|
|
Ist nicht (größer/gleich ? Müsste man dann nicht (×=2) (×=3) rechnen?
|
|
weniger als 3 sind 0 oder 1 oder 2 und somit
|
|
Und wie bist du auf × gekommen?
|
|
drei bestimmte Wachen sind einsatzbereit, die restlichen sieben nicht Die Wahrscheinlichkeit für eine einsatzbereite Wache ist die einer nicht einsatzbereiten Gegenereignis
darum
|
|
Wie kommst du auf ? :-)
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|