Jeder Mensch hat Blut einer bestimmen Gruppe. Die folgende Tabelle zeigt die Häufigkeit des Auftretens von drei Blutgruppen in einer Bevölkerung.
Blutgruppe AB rh- Brh+ Arh+
Anteil 1/100 11/100 1/3
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist bei 25 Spendern die Anzahl der Spender mit der Blutgruppe Arh+ größer als 3 und kleiner als 14?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind bei einem Blutspendetermin unter 10 Spendern genau 3 der Blutgruppe Brh+?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind unter 10 Spendern einer mit der Blutgruppe Brh+, 3 mit der Blutgruppe Arh+ und 6 mit anderen Blutgruppen?
b) 4% der Bevölkerung sind Diabetiker. Bei der Blutspende werden alle Spender mit einem Schnelltest auf Diabetes untersucht. Dabei werden an Diabetes Erkrankte mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% erkannt, während andererseits 2% als Diabetiker eingestuft werden, obwohl sie nicht Diabetes haben.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit lautet das Testergebnis kein Diabetiker?
Mit welcher Wahrshcienlichkeit ist ein als Diabetiker eingestufter Spender in Wirklichkeit kein Diabetiker?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |