Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik

Stochastik

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: ohne Zurücklegen drei Kugeln aus Urne, Stochastik, Wahrscheinlichkeit danach noch alle Farben in Urne, Wahrscheinlichkeit für mind. zwei blaue

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathe-Else

Mathe-Else aktiv_icon

14:41 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Hallo, ich habe eine Frage bei einer Aufgabe :
In einer Urne sind eine rote, zwei weiße und drei blaue Kugeln.
Der Urne werden ohne Zurücklegen drei Kugeln entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden dabei mind. zwei blaue Kugeln gezogen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind danach noch alle Farben in der Urne?

Muss man das bei beiden Fragen nach dem Multiplikationssatz rechnen und dann aufsummieren oder einfach die Anzahl der zu behandelnden Ereignisse durch die Anzahl aller möglichen Ereignisse rechnen??

Und würdet ihr denken, dass sich die zweite Frage auf die erste bezieht oder unabhängig davon gerechnet werden muss?
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
mathespicker

mathespicker aktiv_icon

15:11 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Also ich verstehe es so, dass du erst Fall 1 berechnen musst. Also P(mind. 2 blaue Kugeln).
Anschließend musst du Fall 2 bestimmen (das Gegenereignis zum ersten Fall mit einer Besonderheit ;-))

Falls du es gelöst hast, gib Bescheid. Ich wäre an dem Ergebnis auch interessiert.

PS: Beide Fragen können unabhängig voneinander gerechnet werden.
Mathe-Else

Mathe-Else aktiv_icon

15:23 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Danke, aber was meinst du mit Gegenereignis? im Gegenteil, das überschneidet sich. Bei E1 gibt es nur mehr Möglichkeiten als bei E2. :-)
Antwort
mathespicker

mathespicker aktiv_icon

15:28 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Fall 2: Du berechnest die Wahrscheinlichkeit dafür, das zwei Blaue und ein weiße gezogen wird. Das Gegenereignis davon ist dann die Lösung. (Denke ich!)

P(Fall 2)=1-P(BBW)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:31 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Mach dir ein Baumdiagramm.

P(X2)=P(X=2)+P(X=3)
Denk an alle möglichen Reihenfolgen.
Mathe-Else

Mathe-Else aktiv_icon

15:36 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Du hast vollkommen recht damit,dass man P für 2x blau und 1x weiß ausrechnen muss, aber warum muss ich dann noch das Gegenereignis nehmen? Das erschließt sich mir irgendwie nicht. :-)
Antwort
mathespicker

mathespicker aktiv_icon

15:46 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Ich glaub ich habe mich von der Fragestellung täuschen lassen. :-)

Du hast recht, macht iwie keinen Sinn -> P(BBW)=P(noch alle Farben in der Urne).
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:50 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Wenn noch alle farben vorhanden sein sollen, darf keine rote gezogen werden, nur eine weiße und höchstens zwei blaue.
Frage beantwortet
Mathe-Else

Mathe-Else aktiv_icon

16:01 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Ja, stimmt. :-) Vielen Dank!
Antwort
mathespicker

mathespicker aktiv_icon

16:08 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Wenn du Ergebnisse hast, dann darfst du diese gerne hier posten :-)
Mathe-Else

Mathe-Else aktiv_icon

16:13 Uhr, 29.10.2016

Antworten
Zur ersten Frage :12 und zur zweiten Frage :310 Hast du das auch?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.