Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik

Stochastik

Schüler

Tags: Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Miem134

Miem134 aktiv_icon

15:59 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Kann mir jemand bei Aufgabe c helfen ich verstehe nicht einmal was genau gefragt ist... steht da nicht zB schon in der Aufgabe wie viele Mädchen es sind?

IMG_3186
IMG_3187

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:58 Uhr, 13.05.2019

Antworten
> steht da nicht zB schon in der Aufgabe wie viele Mädchen es sind?
Nein, da ist die Anzahl der weiblichen Mitglieder gegeben.
Weibliche Mitglieder teilen sich laut Angabe je nach Alter in "Mädchen" und in "Frauen".
Du sollst bei c1) den "Mädchen"-Anteil angeben, was ja kaum so schwer sein wird, wenn du liest, dass es 1077215 weibliche Mitglieder gibt und davon 31,78% "Mädchen" sind.

Miem134

Miem134 aktiv_icon

18:05 Uhr, 13.05.2019

Antworten
ja das verwirrt mich.. es steht ja eben 31,78% Mädchen schon in der aufgabe , wieso soll ich denn dann nochmal den Anteil der Mädchen berehcnen?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:01 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Es steht ja da "Von diesen¯ gehören 31,78% zur Altersklasse "Mädchen""

D.h, dass von den weiblichen Mitgliedern 31,78% zur Alterklasse "Mädchen" gehören. Und du weißt, dass die Anzahl der weiblichen Mitgliedern gleich 1.077.215 beträgt. Also ...
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:04 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Zunächst mal sorry, denn ich hatte die Aufgabe nicht gründlich genug gelesen und dachte, du müsstest nur die absolute Anzahl der "Mädchen" angeben. Dem ist aber nicht so. Ich fürchte, dass ich pivot da auch in diese Falle gelotst habe ;-)
Ich interpretiere jetzt jedenfalls "Anteil" so, dass damit der prozentuale Anteil am gesamten DFB gemeint ist und nicht die absolute Anzahl der "Mädchen" im DFB.

>ja das verwirrt mich.. es steht ja eben 31,78% Mädchen schon in der aufgabe
Die "Mädchen" machen 31,78% von den weiblichen Mitgliedern aus, aber du sollst den Anteil der "Mädchen" im gesamten DFB, der ja wohl auch männliche Mitglieder haben wird (der Anteil weiblicher Mitglieder beträgt ja nur 15,84%), angeben.
Anders gesagt: Der Anteil der "Mädchen" beträgt 31,78% von 15,84% des gesamten DFB.
Kannst du damit angeben, welchen prozentualen Anteil die "Mädchen" am gesamten DFB darstellen?


Um es dir vorstellungsmäßig leichter zu machen ein Beispiel mit einfachen Zahlen.
Nehmen wir an, der DFB hätte genau 100 Mitglieder und 20 davon wären weiblich. Diese 20 weiblichen Mitglieder mögen sich aufteilen in 5 Mädchen und 15 Frauen.
Jetzt kann man doch entsprechend deiner Originalangabe sagen, dass die 20 weiblichen Mitglieder 20% des gesamten DFB darstellen und 25% davon "Mädchen" sind.
Der Anteil der Mädchen im DFB beträgt nun aber 5%(5 Mädchen von 100 Mitgliedern) und der diesem Wert (5%) entsprechende Wert ist in der Aufgabe gesucht.

Zu deiner Kontrolle: Die Lösung für deine Originalaufgabe ist zufälligerweise auch annähernd 5%, genauer 5,033952%

Miem134

Miem134 aktiv_icon

00:23 Uhr, 14.05.2019

Antworten
danke, ich habe es jetzt verstanden. das anshauliche beispiel war auch nochmal sehr gut. nur weiß ich aber nicht woher man weiß wie man nachdem man so eine aufgabe verstanden hat, weiß, wie man sie lösen muss kann man sich den rechenansatz irgendwie hereiten?
Miem134

Miem134 aktiv_icon

00:58 Uhr, 14.05.2019

Antworten
Tut mir leid, noch eine frage dazu. die aufgaben haben auch einen Hypothesentest und der fällt mir auch sehr sehr schwer und daher weil das noch das gleiche Thema ist wollte ich nicht einen neuen Forum eröffnen. kann mir auch hier jemand helfen? mir fällt das immer so unglaublich schwer schon allein die nullhypothese zu formulieren woher weiß ich denn nun was genau behauptet wird und was die gegenhypothese ist?

HYPO
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.