Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik

Stochastik

Universität / Fachhochschule

Tags: Bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

19:13 Uhr, 01.09.2019

Antworten
Hallo gleich noch eine Frage,

Auf zwei Urnen werden 5 weiße und 5 rote Kugeln beliebig verteilt. Anschließend wrd eine Urne ausgewählt und aus ihr eine Kugel gezogen.Untersuchen sie, bei welcher Verteilung die Wahrscheinlichkeit für das Ziehen einer roten Kugel besonders groß(klein) ist.


So mein Gedanke dazu: In Urne 1 wird eine rote Kugel reingemacht. In Urne 2 der Rest. Dann wäre die Wahrscheinlchkeit ene rote Kugel zu ziehen bei 0,72 und meiner Meinung die größte Chance auf eine rote Kugel. Nun weiß ich aber nicht ob ich dieser Fall die größte Wahrscheinlchkeit für eine rote Kugel bringt. Wie zeigt man es mathematisch richtig ?





Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

20:29 Uhr, 01.09.2019

Antworten
Löse es allgemein. Die "linke" Urne enthält r rote Kugeln und w weiße Kugeln.
Die rechte Urne enthält dann 5-r rote Kugeln und 5-w weiße Kugeln.
Drücke unter dieser Annahme die Wahrscheinlichkeit zum Ziehen von rot als Funktion von r und w aus und bestimme das globale Maximum. (Der Definitionsbereich besteht für beide Variablen nur aus den ganzen Zahlen 0 bis 5).
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

21:44 Uhr, 01.09.2019

Antworten
okay ist die Forel erst mal richtig ?

w(r)=(12)rs+r+(12)5-r(5-r)+(5-s)

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:02 Uhr, 01.09.2019

Antworten
Meiner Meinung nach, ja. Ich hatte es auch so. Ich konnte nur nicht das Maximum ermitteln.
Antwort
anonymous

anonymous

23:38 Uhr, 01.09.2019

Antworten
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Behälter zufällig mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden.
Dann kann ich die Wahrscheinlichkeit deines Vorschlags durch

1211+1249=12+418=9+418=1318=0,722222...

erstmal bestätigen.

Allgemein haben wir für 0r,w5 mit nicht (r,w)=(0,5) oder (r,w)=(5,0) als Wahrscheinlichkeit

12(rr+5-w)+12(5-r5-r+w)

=12(rr+5-w+5-r5-r+w)

=12(rr+5-w+1-w5-r+w)

=12+12(rr+5-w-w5-r+w)

=12+12(r5-(w-r)-w5+(w-r))

=12+12(w+r-5)(w-r)25-(w-r)2

=12+12(2w-5)(w-r)-(w-r)225-(w-r)2   (☆)

und für (r,w)=(0,5) oder (r,w)=(5,0)

noch die Wahrscheinlichkeit 14.


(☆) liefert nun

((w-r)>0(2w-5)(w-r)-(w-r)2>0)w>5-rr>0,

((w-r)<0(2w-5)(w-r)-(w-r)2>0)w<5-rr<5.

Das ist mein Stand der Ermittlungen.

Intuitiv kann man auch schon erahnen,

dass w-r maximal sein sollte, also w=5 und r=1.







Antwort
anonymous

anonymous

00:17 Uhr, 02.09.2019

Antworten
Ein Biest...



Screenshot_2019-09-02-01-51-18
WerteMatrix
Antwort
HAL9000

HAL9000

10:03 Uhr, 02.09.2019

Antworten
Ok, allgemein n rote und n weiße Kugeln, von denen man r rote und w weiße Kugeln für die erste Urne auswählt, mit 1r+w2n-1.

p(r,w)=12(rr+w+n-r2n-r-w) ist dann die Wahrscheinlichkeit für die Auswahl einer roten Kugel.

Wir haben die Symmetrie p(r,w)=p(n-r,n-w), sowie p(r,r)=12 für 1rn-1. Es reicht also 0w<rn zu untersuchen, und dort schätzen wir ab

p(r,w)=12(rr+w+12-r-w2(2n-r-w))12(1+12-12(2n-1))=34-14(2n-1),

bei letzteres Abschätzung geht r-w1 und 2n-r-w2n-1 ein. Gleichheit wird in dieser Abschätzung für r=1,w=0 erreicht.


Antwort
anonymous

anonymous

12:35 Uhr, 02.09.2019

Antworten
Geilomatico, vielen Dank, HAL !

Ich möchte deine Ungleichung noch ein wenig erörtern, wie ich sie gerade selbst gelesen und verstanden habe

rr+w soll maximal (=1) sein w=0

und

r-w2(2n-r-w)=r-w20-2(r+w) minimal, also r-w und r+w minimal r=1,w=0.

Coole Sache !



Auch bei mir fehlt eigentlich nur noch die eiskalte Argumentation:

12+12(rr+5-w-w5-r+w)   (die vierte von oben)

liefert

(1)     rr+5-w maximal (=1 und insbesondere>0) w=5,r>0

(2)     w5-r+w minimal r=1

Würde man w<5 wählen, um (2) auf Kosten von (1) zu trimmen,

bedeutet das für (1) mit k=5-w eine Abnahme von

1-11+k=k1+k

und für (2) eine Abnahme von

59-5-k9-k=5(9-k)-9(5-k)9(9-k)=4k81-9k

Es gilt aber

k1+k>4k81-9k



81k-9k2>4k+4k2



77>13k.



Antwort
anonymous

anonymous

18:03 Uhr, 02.09.2019

Antworten
Hier nochmal meine Version an einem Stück...

Zwei Urnen
Frage beantwortet
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

19:28 Uhr, 02.09.2019

Antworten


Vielen Dank für eure Hilfe. Habt mir sehr gut geholfen. Hoffentlich werde ich auch mal so gut wie ihr und kann mich dann im Forum bei jemand anderem revangieren. :-)
Frage beantwortet
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

19:35 Uhr, 02.09.2019

Antworten


Vielen Dank für eure Hilfe. Habt mir sehr gut geholfen. Hoffentlich werde ich auch mal so gut wie ihr und kann mich dann im Forum bei jemand anderem revangieren. :-)