Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik

Stochastik

Schüler

Tags: CHECK

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

19:24 Uhr, 14.01.2023

Antworten
Hallo,


folgende Aufgabe:

www.abiturloesung.de/abitur/2021/Stochastik/III/5931

Ich hab als Antwort, ganz ohne Rechnung:

Für eine Binomialverteilung vedarf es der gleichen Auftretenswahrscheinlichkeiten aller Zufallsgrößen.

Hier jedoch:

Bspw:

P(X=0):0,05
P(X=1):0,15

Somit keine Bino!


Gilt das so? Oder bin ich falsch?

Viele Grüße und Danke :-)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:54 Uhr, 14.01.2023

Antworten
Hallo,

du darfst die Bernoulliverteilung nicht mit der Binomialverteilung verwechseln.

Bei der Bernoulliverteilung ist
P(X=1)=p und P(X=0)=1-p

Der Parameter p taucht dann auch in der Binomialverteilung wieder auf. Hier gilt aber nicht im allgemeinen P(X=0)+P(X=1)=1, wie bei der Bernoulliverteilung, außer bei n=1. Dann ist es wieder eine Bernoulliverteilung.

Gruß
pivot
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

20:27 Uhr, 14.01.2023

Antworten
jetzt ist Bernoulli auf einmal nicht mehr dassalbe wie bino, ich dreh noch durch ... :-D)


Bernoulli ist immer Bino,
Bino aber nicht immer Bernoulli.
So? :-D)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:51 Uhr, 14.01.2023

Antworten
>>Bernoulli ist immer Bino,
Bino aber nicht immer Bernoulli.<<

Genau. Eine binomialverteilte Zufallsvariable ist eine bernoulliverteilte Zufallsvariable, wenn n=1.


Etwas ausführlicher:
a) Es gibt die bernoulliverteilte Zufallsvariable mit P(X=0)=1-p und P(X=1)=p
Und hier gilt P(X=1)=1-P(X=0) bzw. P(X=0)+P(X=1)=1

b) Und eine binomialverteilte Zufallsvariable. Sie ist auch definiert als Summe von n bernoulliverteilten Zufallsvariablen.

P(X=k)=(nk)pk(1-p)n-k

Hier gilt für n>1 nicht¯ P(X=0)+P(X=1)=1, sondern k=0nP(X=k)=1.

Bei n=1 erhält man wiederum eine bernoulliverteilte Zufallsvariable:

P(X=k)=(1k)pk(1-p)1-k

P(X=0)=(10)p0(1-p)1=11(1-p)=1-p

P(X=1)=(11)p1(1-p)0=1p1=p







Frage beantwortet
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

21:52 Uhr, 15.01.2023

Antworten
Vielen Dank, Pivot für deine ausführliche Darlegung.

Ich seh´ schon: ich muss mich nochmal tiefer mit Stochastik und Binomialverteilung beschäftigen. :-D)
(Analytische Geometrie ist echt Kindergarten dagegen)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:57 Uhr, 15.01.2023

Antworten
Freu mich, dass soweit alles klar ist.
Für mich ist die analytische Geometrie eher ein schwieriges Thema. Das war schon im Abi so.
Jeder hat eben so seine Präferenzen.