Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik

Stochastik

Schüler Gesamtschule, 13. Klassenstufe

Tags: Fußballfiguren, Überraschungsei

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Needyourhelp

Needyourhelp aktiv_icon

23:45 Uhr, 09.04.2010

Antworten
An einer 25-er Palette gewöhnlicher Überraschungseier hatte der Supermarkt bislang 5euro Gewinn. In einer Werbeaktion werden jedem Kunden 50euro versprochen, der eine ganze 25er-Palette Überraschungseier kauft und keine einzige Fußballfigur findet. Der Marktleiter geht von dem ungünstigen Fall aus, dass alle Kunden, die keine Figur finden, sich auch melden und die Prämie einfordern.

Bestimmen Sie den mittleren Gewinn pro Palette, den der Supermarkt während der Werbeaktion erwarten kann.

Auf eine kurzen Lösungsweg und Lösungen würde ich mich echt freuen, komme leider nicht dahinter.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Mathefreck

Mathefreck aktiv_icon

23:56 Uhr, 09.04.2010

Antworten
wie oft kommen die fußballfiguren vor?
Needyourhelp

Needyourhelp aktiv_icon

00:03 Uhr, 10.04.2010

Antworten
Jedes zehnte Ei soll eine Fußballfigur enthalten. Hab ich wohl vergessen dazu zu schreiben. Danke für den Hinweiss :'D
Antwort
Mathefreck

Mathefreck aktiv_icon

09:44 Uhr, 10.04.2010

Antworten
also,

die wahrscheinlichkeit das das erste ei nicht eine fußballfigur ist 910 und für alle anddern auch. also (910)25 ungefähr 7,2%.Mit jeder Palette 5Euro gewinnaber nooch minus 50(910)25. Also Mitlerer gewinn 5-50(910)25 ungefähr 1,41 euro
hast du noch fragen schreib einfach.
Needyourhelp

Needyourhelp aktiv_icon

14:24 Uhr, 10.04.2010

Antworten
Hey mathefreck,

also den lösungsweg habe ich soweit verstanden :-) danke.

Doch gibt es für den mittleren gewinn vielleicht auch eine allgemeine Formel, wodurch man die gegebenen Faktoren einfach nur noch einsetzen muss? Finde dazu leider nichts.

Antwort
Mathefreck

Mathefreck aktiv_icon

19:59 Uhr, 10.04.2010

Antworten
ja,
Erwartungswert=X1*p1+ X2p2+.. Xn*pn (1,2,n,i sind runtergesetzt)
xi diskrete Zufallsvariable
pi jeweilige Wahrscheinlichkeit
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.