Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik Aufgabe

Stochastik Aufgabe

Schüler Gymnasium,

Tags: Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
AnnaRose

AnnaRose aktiv_icon

22:51 Uhr, 04.06.2023

Antworten
Hallo :-) Ich bin mir bei nachfolgender Aufgabe nicht sicher, ob ich diese richtig gelöst habe.

Ein medizinisches Mittel enthält einen bestimmten Inhaltsstoff. Dieser führt bei ca. 3% der Patienten zu einer Nebenwirkung. Ein Arzt behandelt pro Jahr durchschnittlich 20 Patienten mit diesem Medikament.

Wie viele Patienten darf der Arzt höchstens behandeln, damit das Risiko, wenigstens einen Patienten mit allergischen Reaktionen z sehen, unter 10% bleibt.


Mein Lösungsansatz:

1-(1-0.03)n<0.1
1-0.97n<0.1|-1
-0.97n<-0.9|:(-1)
0.97n>0.9|ln

ln(0.97n)>ln(0.9)
nln(0.97)>ln(0.9)|:ln(0.97)
n<3,5
n3

Der Arzt darf höchstens 3 Patienten behandeln.

Für jede Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

Liebe Grüße :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:57 Uhr, 04.06.2023

Antworten
Hallo,

soweit richtig. Die 3,5 in der vorletzten Zeile ist natürlich sehr gerundet.

Gruß
pivot
AnnaRose

AnnaRose aktiv_icon

22:59 Uhr, 04.06.2023

Antworten
Oh, das freut mich :-) Dankeschön für deine Hilfe! Das ist für mich wirklich nicht selbstverständlich! :-)
Stimmt, das ist wirklich sehr stark von mir gerundet gewesen!

Liebe Grüße
:-)

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:00 Uhr, 04.06.2023

Antworten
Freut mich auch, dass alles klar ist.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.