Die Lösung ist deshalb so schwer zu verstehen, weil in 6.3 in Wirklichkeit die Angaben aus 6.1 benutzt wurden.
Und für ein Kindergartenkind würde ich es so erklären. Die Firma hat Eier hergestellt. davon, also sind ohne Fühlung. Weiter wurden die Eier gefärbt, in Gold, Silber, Rot und Blau im Verhältnis . Insbesondere sind auch die Eier ohne Füllung wurden so gefärbt, was goldene Eier ohne Füllung, silberne Eier ohne Füllung, rote Eier ohne Füllung und blaue Eier ohne Füllung ergibt. Jetzt laden wir Kunden ein und jeder bekommt ein Ei. Sie zahlen dafür jeder Cent, insgesamt also Euro. Von diesen Kunden bekommen aber ein goldenes Ei ohne Fühlung, ein silbernes Ei ohne Füllung und noch ein anderes Ei ohne Fühlung, also muss die Firma Cent = Euro zurückzahlen. Damit gewint die Firma insgesamt Euro, oder Euro = Cent pro Kunden bzw. pro Ziehung.
Nun, das dürfte vielleicht wirklich auch einem Kleinkind verständlich sein, aber der Punkt bei dieser Geschichte ist, dass meine Annahmen über Eier und Kunden keinen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Und diese Idee dürfte für Kinder etwas zu kompliziert sein, fürchte ich.
|
Ein Kindergartenkind, das versteht, ist ein Wunderkind. Davon gehe ich mal bei Dir aus.
Sieh es als Ganzes: verkaufte Eier bringen Euro. Davon werden Euro an Gewinn einbehalten, damit werden Euro an die Gewinner ausgespielt.
Gleichung: Diese Euro sind die Summe der goldenen, silbernen, roten und blauen Gewinne.
Daraus kann man die Höhe der goldenen Gewinner heraus rechnen.
Im Detail: Die Gewinner sind: Silber ohne Füllung: Gewinner Und die bekommen jeweils Euro, also insgesamt: Euro
Rot ohne Füllung: Gewinner Und die bekommen jeweils Euro, also insgesamt: Euro
Blau ohne Füllung: Gewinner Und die bekommen jeweils Euro, also insgesamt: Euro
(Rot und Blau sind im Lösungsvorschlag Deines Beispiels zusammengefasst dargestellt)
Gold ohne Füllung: Gewinner Und die bekommen jeweils Euro, also insgesamt: Euro
Alle Gewinne sollen Euro ausmachen. Daraus kann man dann errechnen: Euro
Der Lösungsweg im Beispiel bezieht alles auf eine Ziehung, nicht auf wie hier. Beides ist richtig, Mit ist verständlicher, finde ich.
Verstehst Du?
|