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In einer Klasse sind 2 Drittel Mädchen. Von den Mädchen ist die Hälfte fußballbegeistert. Insgesamt sind in der Klasse fußballbegeistert. Der Formeleditor steigt irgendwie nicht auf meine Eingabeversuche ein, deshalb ganz unmathematisch Anteil der Fußballbegeisterten in der Klasse 6/10
Daraus ergibt sich:
Ein Baumdiagramm fällt mir jetzt als Neuling schwer hier einzugeben. Deshalb das Ganze in einer provisorischen Tabelle:
4 von 5 Jungs sind fußballbegeistert, also ist ein zufällig ausgewählter Junge der Klasse mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit fußballbegeistert. Oder unterliegen wir hier einem fatalen Irrtum?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Baumdiagramme Einführung Baumdiagramme Fortgeschritten Bedingte Wahrscheinlichkeit Einführung Bedingte Wahrscheinlichkeit Fortgeschritten Laplace-Wahrscheinlichkeit Vierfeldertafeln | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ich mache so etwas immer mit einem Zahlenbeispiel. Schülerzahl der Klasse (angenommen): Mädchen: Jungen: Fußballbegeisterte Mädchen: Fußballbegeisterte insgesamt: von Also müssen 8 von den Jungen fußballbegeistert sein, . GRUSS, DK2ZA |
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Vielen Dank DK2ZA! Der Ansatz scheint dann wohl richtig zu sein, da wir auf das gleiche Ergebnis kommen der Jungen sind fußballbegeistert). Aber es gibt noch Schwierigkeiten mit dem Baumdiagramm. Mir wurde erklärt, dass, wenn man die Wahrscheinlichkeiten in einem Ast multipliziert zur Pfadwahrscheinlichkeit und dann die (hier Pfadwahrscheinlichkeiten addiert erhält man 1. Das ist aber hier nicht der Fall: also nicht Darf man die Pfadwahrscheinlichkeiten hier nicht addieren? Wo liegt der Knackpunkt? Vielleicht kann jemand noch heute Abend Licht ins Dunkle bringen. Meine Tochter muss das morgen vortragen und ist jetzt stark verunsichert . |
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Ich habe mal so einen Baum zkizziert (siehe Bild). GRUSS, DK2ZA |
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Bingo DK2ZA! Mit Hilfe deines Baumdiagramms hat meine Tochter den Fehler in ihrem Diagramm gefunden und auch ich hab’s mittlerweile geschnallt, obwohl ich mit Stochastik bisher noch nie was zu tun hatte. Unsere Vierfeldertafel war richtig. Der Fehler ist passiert beim Übertragen ins Baumdiagramm. Von allen Schülern sind zum Beispiel Jungen und fußballbegeistert. Dieser Wert gehört ans Ende des Baumdiagramms. Wir hatten ihn aber in die zweite Verästelung eingetragen. Der Wert, der dort hingehört ermittelt sich aber, jetzt mal ganz treudoof ausgedrückt folgendermaßen: mit was muss ich Anteil der Jungen an der Schülerzahl der Klasse) multiplizieren, um Anzahl der Schüler, die Jungen und fußballbegeistert sind) zu erhalten. Die Antwort ist Dann stimmt auch, dass die Addition der Pfadwahrscheinlichkeiten gleich 1 ist. Zur Erläuterung füge ich noch einen Scan unserer Vierfeldertafel und des durch deine Hilfe korrigierten Baumdiagramms an. Du hast damit einer gestressten 10t-Klässlerin aus dem bayrischen G8-Versuchskaninchen-Jahrgang womöglich die Versetzung gerettet … Lieben Dank! Andra |