Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik k größer n

Stochastik k größer n

Schüler

Tags: Glühlampen, Leuchten, Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nyan1

Nyan1 aktiv_icon

11:21 Uhr, 23.11.2015

Antworten
Hallo,

Aufgabe: "In einer Halle gibt es acht Leuchten, die einzeln ein- und ausgeschaltet werden können. Wie viele unterschiedliche Beleuchtungsmöglichkeiten gibt es?"

Lösung: nk=28=256

Wie kann k größer als n sein? Ich hätte 82 geschrieben. Bei wikibooks.org steht auch: "Nach obiger Definition entspricht der Binomialkoeffizient (nk) der Anzahl der verschiedenen Kombinationen von k Objekten aus n verschiedenen Objekten. Da k größer als n ist, gibt es keine Kombination von k Objekten aus n möglichen (So kannst du keine Kombination von 11 Elementen aus 4 dir zur Verfügung stehenden bilden). Damit ist für k>n der Binomialkoeffizient (nk)= 0"

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

11:34 Uhr, 23.11.2015

Antworten
Hallo,

hier handelt es sich nicht um eine Kombination sondern um eine Variation und da verschiedene Lampen den selben Zustand ("ein" oder "aus") haben können, um eine Variation mit Wiederholung. Das entspricht Ziehen mit Zurücklegen. Und wegen der Wiederholungen kann k beliebig groß werden. Ohne Wiederholung (Zurücklegen) ist natürlich kein k größer als n möglich!
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

11:35 Uhr, 23.11.2015

Antworten
Der Binomialkoeffizient gibt dir die anzahl der möglichkeiten eine bestimme anzahl an objekten aus einer Menge zu nehmen. 82 wäre also die anzahl der Möglichkeiten 2 Lampen an und 6 Lampen aus zu haben(oder umgekehrt). Die Aufgabe fordert aber die gesamtzahl an Möglichkeiten.
Also müsstest du entweder k=088k, damit du für jede mögliche anzahl k an brennenden Lampen alle möglichkeiten addierst, oder du gehst so vor:
Für die erste Lampe gibt es 2 Möglichkeiten: an oder aus.
Für jede dieser Möglichkeiten gibt es wieder 2 Möglichkeiten für 2. Lampe, also 22=4
Für jede dieser Möglichkeiten gibt es wieder 2 Möglichkeiten für 3. Lampe, also 42=8
usw
Bei 8 Lampen kommst du dann auf 28 Möglichkeiten
Nyan1

Nyan1 aktiv_icon

12:58 Uhr, 23.11.2015

Antworten
Ok vielen Dank, das habe ich soweit verstanden. Aber wie erkenne ich dann am einfachsten was n und was k ist?
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

13:07 Uhr, 23.11.2015

Antworten
Also wenn du wie hier eine gewisse anzahl an Objekten hast und es für jedes objekt die gleiche anzahl an Zuständen gibt(zb an/aus oder schwarz/weiß), dann gibt es nk Möglichkeiten, wobei n die Anzahl an Zuständen und k die Anzahl an Objekten ist.

Wenn du eine gewisse Anzahl an Möglichen objekten hast und wissen willst wie viele Möglichkeiten es gibt, davon eine bestimmte Anzahl auszuwählen, dann ist nk die Antwort, wobei n die gesamtezahl an objekten ist und k die Anzhal die du auswählen möchtest.
Frage beantwortet
Nyan1

Nyan1 aktiv_icon

13:15 Uhr, 23.11.2015

Antworten
Super verständlich. Vielen Dank! :-)