|
Hallo zusammen,
ich hänge an folgender Aufgabe und bräuchte mal etwas Hilfestellung:
Es geht um eine Umfrage, wie viele Kinder wie alt sind und wie viele Mädchen/Jungs es pro Alter sind. Dafür
Die Umfrage wird in einer ersten Klasse durchgeführt. Füllen Sie die Graphik so aus, dass die relative Häufigkeit der 5-Jährigen beträgt. Die Differenz der absoluten Häufigkeiten der 5-jährigen Mädchen und Jungen beträgt 2. Die relative Häufigkeit der 6 Jährigen beträgt . Die absolute Häufigkeit der 7-jährigen Jungen beträgt 2. Alle Mädchen sind 6 Jahre oder jünger. Die relative Häufigkeit der 6-jährigen unter den Jungen ist mit doppelt so hoch wie die relative Häufigkeit der 5-jährigen unter den Jungen. Unter den 8 Jährigen ist die relative Häufigkeit gleich der absoluten Häufigkeit.
Ich weiß also, dass der Kinder 5-jährig sind und sind 6-jährig. 2 Jungs sind 7 Jahre alt. der 6-jährigen sind Jungs uns der 5-jährigen sind Jungs, richtig?
Aber wie komme ich jetzt weiter? Wie kann ich ausrechnen, wie viele Kinder das sind und wie viele wie alt sind und Junge und Mädchen?
Danke euch :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Es geht um eine Umfrage, wie viele Kinder wie alt sind und wie viele Mädchen/Jungs es pro Alter sind. Dafür Geht der Satz noch weiter??
Füllen Sie die Graphik so aus, Welche Grafik??
Unter den 8 Jährigen ist die relative Häufigkeit gleich der absoluten Häufigkeit. MaW es gibt keine 8-jährigen
Gibt es auch bzw. 9-jährige Kinder in dieser "Umfrage", oder beschränkt sie sich auf das Alter von 5 bis 8?
der 6-jährigen sind Jungs Nein! der Jungs sind 6-jährig. Analog sind der Jungs 5-jährig.
Meiner Meinung nach lässt sich die Aufgabe nur dann lösen, wenn man annimmt, dass es in der betrachteten Statistik keine Kinder unter 5 und auch keine über 8 Jahren gibt Die Aussage "Die Differenz der absoluten Häufigkeiten der 5-jährigen Mädchen und Jungen beträgt 2." trotz der anderslautenden Rehenfolge im Satz so interpretiert, dass es mehr Jungs als Mädchen in dieser Altersgruppe gibt.
Trifft man diese beiden Annahmen, dann sind es bei den Mädchen zwei 5-jährige und acht 6-jährige und bei den Jungs vier 5-jährige, acht 6-jährige und zwei 7-jährige. Insgesamt also Kinder.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|