Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stohastik Bionominalverteilung

Stohastik Bionominalverteilung

Schüler Berufskolleg, 12. Klassenstufe

Tags: Binomialverteilung, Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ADRON

ADRON aktiv_icon

16:44 Uhr, 18.06.2018

Antworten
Hallo,
ich brauche hilfe bei der a und bei der b. Bionominalvereteilung ist ein neues Thema in meiner Klasse deshalb weiß ich nicht genau wie man das rechnen soll.

Bei der a) habe ich das gedacht

A250000,97=24250<---- Man sollte sich für Produkt A entscheiden
B250000,98=24500

b) habe ich keinen richtigen Ansatz

IMG_20180618_162543

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:07 Uhr, 18.06.2018

Antworten
a) Kosten A:250000,0312=
Kosten B:250000,0210,50


ADRON

ADRON aktiv_icon

17:46 Uhr, 18.06.2018

Antworten
also die 0,03 und 0,02 verstehe ich aber von wo kommen die 12 und 10,50?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:53 Uhr, 18.06.2018

Antworten
Das steht doch in der Angabe.

12 bzw. 10,50 Euro sind die Kosten pro Stück bei Reklamation/bei Rückgabe.


ADRON

ADRON aktiv_icon

18:09 Uhr, 18.06.2018

Antworten
ok ich bin richtig dumm. Hab das die ganze zeit überlesen...
Aber wie rechnet man bei der b)?
Ich weiß nicht wie man mit der Wahrscheinlichkeit des Institut und des jeweiligen Produkt beachtet.
Antwort
Doerrby

Doerrby aktiv_icon

19:41 Uhr, 18.06.2018

Antworten
a) Jetzt musst du natürlich noch Einnahmen minus Ausgaben rechnen, z.B. bei A pro Bügeleisen
(29,90 - 24,90) * 0,97 - 12,00 * 0,03 = 4,85 - 0,36 = 4,49
Ich bin hier wie du davon ausgegangen, dass die Kosten zusätzlich zur Preiserstattung des defekten Gerätes anfallen.

Ja, die W-keit des Instituts macht mich auch ratlos. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die nur bei b) angewendet werden muss.
ADRON

ADRON aktiv_icon

19:48 Uhr, 18.06.2018

Antworten
Bei produkt b kommt aber dann auch 4,494 raus? Hab ich jetzt was falsch verstanden oder warum sollte zweimal das gleiche rauskommen?
Antwort
Doerrby

Doerrby aktiv_icon

22:19 Uhr, 18.06.2018

Antworten
Ist ja nicht genau gleich, bei (B) ist der Gewinn geringfügig höher. Mehr zählt hier aber der geringere Image-Verlust durch weniger schadhafte Ware.
Antwort
Doerrby

Doerrby aktiv_icon

23:00 Uhr, 18.06.2018

Antworten
b) Mir ist es eingefallen: Bei großen n kann man die Binomialverteilung durch die Gauß-Kurve annähern. Wenn diese symmetrisch zur y-Achse liegt, ist die y-Achse der Erwartungswert
μ=E(x)=np=250000,02=500

Eine weitere wichtige Größe ist die Standard-Abweichung
σ=np(1-p)=250000,020,98=22,1

Mit einer W-keit von ca. 66% liegt der tatsächliche Wert zwischen μ-σ und μ+σ,
mit einer W-keit von ca. 95% liegt der tatsächliche Wert zwischen μ-2σ und μ+2σ, d.h. zwischen 456 und 544. Damit ist 535 ok.

Diese Annäherung wird aber eigentlich nicht schon am Anfang des Themas "Binomalverteilung" behandelt...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.