Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Strahlensatz

Strahlensatz

Universität / Fachhochschule

Tags: Strahlensatz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
StudMi

StudMi aktiv_icon

18:20 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Hi, ich verstehe nicht, wie bei dem folgenden System (Siehe Skizze, eigentliche eine Technische Mechanik Aufgabe)
durch den Strahlensatz:

Δl3-Δl13a=Δl2-Δl1a

rauskommt.

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich wäre bspw. auf:

Δl1=Δl33aΔl1-Δl33a

gekommen.

VG.


Strahlensatz

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:32 Uhr, 04.08.2021

Antworten
> Ich wäre bspw. auf:
>...
> gekommen.

Und wie genau bist auf diese eigenartige Gleichung gekommen und was soll der Pfeil und der Term danach bedeuten?

Schon eine simple Einheitenkontrolle zeigt doch bereits, dass Δl1=Δl33a falsch sein muss! Die linkes Seite hat die Dimension "Länge" und die rechte Seite ist dimensionslos.

Kannst du in nachstehender Zeichnung für beide Dreiecke (das rote und das violette) jeweils die beiden Katheten bemaßen und diese dann zueinander ins Verhältnis setzen?
B
StudMi

StudMi aktiv_icon

09:05 Uhr, 05.08.2021

Antworten
Hi :-)
Ich hab da gerade echt Schwierigkeiten.

Δl1a=Δl33a
?
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:05 Uhr, 05.08.2021

Antworten
Es geht mir um die Seitenlängen der Dreiecke!
ZB das kleine, violett hinterlegte. Die längere (waagerechte) Kathete hat offenbar die Länge a. Aber die kürzere (senkrechte) Kathete hat doch nicht die Länge Δl1!

Wenn die längere hellblaue bemaßte Strecke Δl2 ist und die kürzere Δl1, wie lang wird dann also die gesuchte kurze senkrechte violette Länge sein?
B2
StudMi

StudMi aktiv_icon

14:52 Uhr, 05.08.2021

Antworten
die gesuchte kurze senkrechte violette Länge wäre dann Δl2-Δl1 lang

Edit: Moment ich komm gleich drauf :-D)
Frage beantwortet
StudMi

StudMi aktiv_icon

15:00 Uhr, 05.08.2021

Antworten
die gesuchte kurze senkrechte violette Länge wäre dann Δl2-Δl1 lang

analog Δl3-Δl1

und somit gilt mit dem Strahlensatz

somit:
Δl2-Δl1a=Δl3-Δl13a

Danke!! Endlich verstehe ich es :-)