Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Strahlensatz bei Pyramide

Strahlensatz bei Pyramide

Schüler Gymnasium,

Tags: Strahlensatz, unbekannt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Gsgym

Gsgym aktiv_icon

18:30 Uhr, 10.04.2019

Antworten
Hallo,
Wir haben eine Beschäftigung bekommen. Und zwar wird eine Pyramide mit der Seitenlänge a=8cm und der Höhe h=10cm mit einem Schnitt parallel zur Grundfläche in zwei volumengleiche Teile geschnitten.
Jetzt das Problem: Man soll den Oberflächeninhalt der beiden Teilkörper berechnen, wobei als Hinweis nur steht: Du benötigst den Strahlensatz.

Ich habe aufgrund der wenigen Bekannten Werte keine Ahnung wie ich das berechnen soll.


Würde mich über Hilfe freuen :-)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Pyramide (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:58 Uhr, 10.04.2019

Antworten
Hallo
das Volumen ist V=82103 das obere Ende soll halb so großes Volumen haben also Seite a' Höhe h'
a'2h'3=821032
jetzt kommt der Strahlensatz: zeichne einen Schnitt durch die PyramidenSpitze parallel zu einer Seite a, dann siehst du, wenn du ne Zwischenlinie der Länge a' zeichnest aus dem Strahlensatz das Verhältnis a'h' oder a'a=h'h das nach h' oder a' aufgelöst in die Volumenformel eingesetzt gibt das neue h' und oder a'
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.