Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Strickler berechnung Auflösen

Strickler berechnung Auflösen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Auflösen, Sonstig, Strickler

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
AchseM

AchseM aktiv_icon

10:14 Uhr, 11.09.2019

Antworten
Hallo

Ich komme bei der folgenden "Strickler"- Formel einfach nicht klar wie ich das ganze auflösen soll:

Ich brauche "h" alleine auf einer Seite:

Strickler

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:47 Uhr, 11.09.2019

Antworten
Man kann diese Gleichung algebraisch nicht nach h umstellen.
Verwende ein numerisches Verfahren, falls alle anderen Variablen bekannt sind.
AchseM

AchseM aktiv_icon

13:09 Uhr, 11.09.2019

Antworten
also für
Q=75.9m3s

kst =35m3s

b=28m

i=1.7%

Danke für den Tipp!

Achtung: ich habe einen Fehler gemacht beim aufschreiben der Formel hier ist noch die neue richtige Formel!

Strickler
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:25 Uhr, 11.09.2019

Antworten
Deine Gleichung ist nicht einheitenkonsistent!!
Durch den Ausdruck auf der rechten Seite hätte Q die relativ sinnlose Einheit m113s-13=m3m23s13.

Sollte es sich, wie zu vermuten ist, um eine alte einheitenlose empirische Formel handeln, so wäre erstmal zu klären, ob diese Formel tatsächlich die Werte in den von dir gegebenen Einheiten erwartet!
Sollte dem so sein, dann ergibt sich h mit ca. 3,57978m.