Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stromdichte, Eigenfunktion

Stromdichte, Eigenfunktion

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Partielle Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, Partielle Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Danny97

Danny97 aktiv_icon

10:56 Uhr, 10.06.2021

Antworten
Hallo, habe folgende Aufgabe zu QM: φn seien die normierten Eigenfunktionen des Hamiltonoperators des harmonischen Oszillators und En die zugehörigen Eigenwerte, siehe hierbei folgende Gleichung

φn(x)=1n1n-112(a^)nφ0(x)
=1n!(mωπ)1/412n(mωx-mωddx)ne-m2x2
=1n!2n(mωπ)1/4Hn(mωx)e-mω2x2,En=(n+12)ω.

Hierbei muss ich für die Wellenfunktion

ψ(x,t)=A0e-iE0t/φ0(x)+A1e-iE1t/hφ1(x)

die Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte ρ(x,t) und den Strom j(x,t) bestimmen . A0 und A1 sind zwei reelle Zahlen, die die Bedingung

A02+A12=1

erfüllen sollen. Ich habe hier etwas Schwierigkeiten, weil die Funktion sehr komplex ist. Weiß jemand, was die Aufenthaltswahrscheinlichkeit und Stromdichte wäre? Ab da komme ich weiter mit dem Plotten.


Weitere Frage: Diskutieren Sie kurz das Verhalten der Aufenthaltswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von der Zeit.

Ich hatte hierbei überlegt, dass die Wahrscheinlichkeitsdichte ψ*(x,t)ψ(x,t) räumlich (und zeitlich) konstant ist. D.h. der genaue Aufenthaltsort des Teilchens ist unbestimmt oder mit anderen Worten, die Unschärfe Δx des Ortes ist unendlich. Da ΔpΔxh endlich ist, verschwindet die Unschärfe Δp des Impulses p
D.h. neben der Energie E nimmt auch der Impuls p einen scharfen Wert an. Auch beim Impuls sind die Werte beliebig und nicht diskret. Liege ich richtig mit meiner Überlegung?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.