Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Substitution - auch einfach weglassbar?

Substitution - auch einfach weglassbar?

Universität / Fachhochschule

Tags: Gleichung vereinfachen, Lösbarkeit, Resubstitution, Substitution, Weglassbarkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
extraneous

extraneous aktiv_icon

17:09 Uhr, 13.07.2025

Antworten
Hallo Ihr,

meine Frage bezieht sich auf die Substitution von sich wiederholenden Ausdrückenden in Gleichungen durch einfache Variablen, um die Übersichtlichkeit der Gleichung zu erhöhen.

Ein Beispiel:

In der Gleichung [(53)x]2-(53)x-1=0

kann der Ausdruck (53)x durch eine einzelne Variable wie y ersetzt, also substituiert werden, so dass man die einfache quadratische Gleichung

y2-y-1=0, mit den Koeffizienten a=1,b=-1 und c=-1

erhält, die beispielsweise durch die Mitternachtsformel gelöst werden kann, die die Koeffizienten a,b und c so ins Verhältnis setzt, dass man für quadratische Gleichungen maximal zwei Lösungen erhält.

In einem weiteren Schritt resubstituiert man, setzt also für y den ursprünglichen Term (53)x wieder ein und setzt ihn dann mit den beiden Ergebnissen für y aus der Anwendung der Mitternachtsformel gleich, um schließlich nach x aufzulösen, insofern möglich:

(53)x=1±52

x=log[1+52]log(53)

Meine Frage lautet jetzt, ob man die Substitution auch einfach hätte weglassen können, (53)x in der Gleichung belässt und dann die quadratische Gleichung trötzdem löst. Das ist mutmaßlich möglich, da nur die Koeffizienten a,b und c benötigt werden, um die beiden Lösungen zu erhalten.

Schließlich und endlich:

Ist die Substitution lediglich eine Methode zur Vereinfachung, die Gleichungen nur übersichtlicher macht, zu deren Lösung aber nichts beiträgt, so dass man auch ohne Substitution und Resubstitution hätte vorgehen können?

Grüße!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
mathadvisor

mathadvisor aktiv_icon

17:59 Uhr, 13.07.2025

Antworten
Die Substitution dient hier nur der Übersicht. Mit der Rechnung hat sie nichts zu tun, es geht daher auch ohne.
Allerdings geht es in der Mathematik ja um Übersicht und Strukturen, daher ist sie hier berechtigt und hilft damit auch Rechen- und Schreibfehler zu vermeiden.
extraneous

extraneous aktiv_icon

18:08 Uhr, 13.07.2025

Antworten
Inwiefern geht es in der Mathematik um Übersicht und Strukturen?
Ich dachte die Mathematik wäre die Wissenschaft der Zusammenhänge zwischen Quantitäten?!
Antwort
mathadvisor

mathadvisor aktiv_icon

18:19 Uhr, 13.07.2025

Antworten
Quantitäten sind nur Objekte der Mathematik, aber das ist nicht alles. Es geht generell um Struktur, und die erkennt man besser mit Übersicht.
extraneous

extraneous aktiv_icon

18:20 Uhr, 13.07.2025

Antworten
Was meinen Sie mit mit "Struktur"?
Antwort
mathadvisor

mathadvisor aktiv_icon

18:23 Uhr, 13.07.2025

Antworten
siehe z.B. wikipedia
extraneous

extraneous aktiv_icon

18:24 Uhr, 13.07.2025

Antworten
Struktur = Zusammenhänge?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

14:24 Uhr, 14.07.2025

Antworten
Hallo
die "Struktur hier ist einfach zu erkennen, dass da (5/3)^x 2 mal vorkommt, eimal alleine, einmal im Wuadrat, dass es sich also um eine quadratische Gleichung für (5/3)^x handelt. Sieht man das direkt, wird man nicht substituieren, Sieht man es nicht hilft insbesondere schwächeren Schülern, wenn man ihnen die substitution empfiehlt, also die "Struktur" deutlich macht.
Gruß ledum
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:44 Uhr, 14.07.2025

Antworten
Die Substitution kann helfen, dass man überhaupt eine Struktur erkennt.

9x-23x+1=0

Setzt man y=3x dann kann man i.d.R. besser eine Struktur erkennen. Und das gilt nicht nur für schwächere Schüler. Es ist einfach eine gute Methode. Sehr empfehlenswert, auch um mathematische Ausdrücke zu vereinfachen. So kann man einen komplizierten Term, der konstant ist, einfach mit C substituieren und dann weiterrechnen.