Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Summe aus kleinster und größter Zahl

Summe aus kleinster und größter Zahl

Schüler

Tags: Addition, Knobelaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
thomas35

thomas35 aktiv_icon

16:18 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo, wir sollen die größte und kleinste mögliche Zahl aus 4 Ziffern addieren, also z.B.
abcd + dcba = eef20

Egal was ich probiere, ich komme als Ergebnis immer auf 11120 oder 11220, was ja leider falsch ist da f ja nicht gleich e oder 2 sein darf (z.B. 6834+4286=11120)



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:35 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Vielleicht möchtest du uns erst mal die richtige Aufgabenstellung hier aufschreiben!

>6834+4286=11120
Bei deinem Beispiel bestehen die beiden Zahlen ja nicht mal aus denselben vier Ziffern und keine davon ist die größte oder kleinste Zahl, die aus den jeweiligen Ziffern gebildet werden kann.
thomas35

thomas35 aktiv_icon

17:53 Uhr, 09.12.2018

Antworten
gesucht ist die größte und kleinste mögliche zahl aus den ziffern abcd die als ergebnis eef20 ergeben. a,b,c,d,c,f müssen unterschiedlich und größer null sein.
gesucht simd die ziffern a,b,c,d die das erfüllen
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:09 Uhr, 09.12.2018

Antworten
> gesucht ist die größte und kleinste mögliche zahl aus den ziffern abcd die als ergebnis eef20 ergeben.
Das ist leider immer noch nicht klar genug. Vor allem in Hinblick auf das Beispiel, welches du gegeben hattest.
Du hattest 6834+4286=11120 angegeben.
Die beiden Zahlen bestehen nicht aus denselben Ziffern und 6834 ist weder die größte, noch die kleinste Zahl, welche man aus den Ziffern 3,4,8,6 bilden kann.

Aber wenn du eine Lösung mit dem Ergebnis 11220 schon gefunden hast, dann erfüllt das doch offenbar die Forderung. Dass f2 sein soll steht da doch nicht da, oder?
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

19:15 Uhr, 09.12.2018

Antworten
es kann doch nicht so schwer sein, anhand der Lösung die korrekte Aufgabenstellung zu erraten ;-)
Antwort
Bummerang

Bummerang

19:56 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo,

"Dass f2 sein soll steht da doch nicht da, oder?"

Man sieht doch schnell, dass die Forderung f2 dazu führt, dass es keine Lösung gibt! Wenn es eine Lösung geben soll, so muß f=2 sein!
thomas35

thomas35 aktiv_icon

22:21 Uhr, 09.12.2018

Antworten
das f nicht 2 sein darf steht tatsächlich nicht in der aufgabe. ich bin davon ausgegangen das dann als lösung ee220 oder eeff0 in der aufgabenstellung gestanden hätte.
mal angenommen f darf 2 sein, wären dann meine 2 zahlen für die lösung die größte bzw kleinste die die vorgaben erfüllen?
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:04 Uhr, 10.12.2018

Antworten
> mal angenommen f darf 2 sein, wären dann meine 2 zahlen für die lösung die größte bzw kleinste die die vorgaben erfüllen?
Nein!
Abgesehen davon, dass die Aufgabenstellung ja noch immer nicht klar ist, erfüllen deine beiden Zahen, wie schon zweimal angemerkt, ja nicht mal die Forderung, dass sie aus den gleichen Ziffern bestehen sollen.
Antwort
AnnaKl6

AnnaKl6 aktiv_icon

00:11 Uhr, 10.12.2018

Antworten
6834+4386=11220
Antwort
AnnaKl6

AnnaKl6 aktiv_icon

00:19 Uhr, 10.12.2018

Antworten
9561+1659=11220

aus 4 verschiedenen ziffern abcd werden die größte und kleinste vierstellige zahl gebildet deren summe eef20 ergibt wobei gilt a,b,c,d,e,f sind verschieden und nicht null
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:51 Uhr, 10.12.2018

Antworten
>9561+1659=11220
Von den sechs Möglichkeiten unter diesen Vorgaben die Summe 11220 zu erzielen ist diese jene mit der kleinsten und größten beteiligten Zahl.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.