Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Summe zweier verschiedener maximaler Ideale

Summe zweier verschiedener maximaler Ideale

Universität / Fachhochschule

Ringe

Tags: Ideal, Maximal, Ring

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Timorhd

Timorhd aktiv_icon

11:04 Uhr, 27.09.2020

Antworten
Die Aufgabe ist die folgende:

Seien m1m2 verschiedene maximale Ideale im Integritätsbereich R.

Zeigen Sie, dass m1+m2=R gilt.

Leider habe ich mit dem maximalen Ideal so meine Probleme. Mir ist die folgende Definition bekannt: Ein Ideal m ist maximal, falls es in keinem echten Ideal enthalten ist. Existiert also ein Ideal aR, mit ma, dann folgt m=a oder a=R.

Nun würde ich bei dieser Aufgabe nutzen, dass m1m1+m2 gilt und da m1 maximal ist, sollte dann ja m1=m1+m2 gelten oder m1+m2=R. Das erste kann ja aber nicht gelten, da m2(0) (da maximal). Wie ist das aber wenn m2m1 gilt? Würde dann auch ein Widerspruch folgen, da m2 maximal ist?

Wie gesagt, ich bin bei maximalen Idealen noch nicht so sicher, daher würde ich mich freuen, wenn jemand mal über meine Lösung rüberschauen kann :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:23 Uhr, 27.09.2020

Antworten
Das ist schon alles richtig.
m1+m2 ist ein Ideal, das m1 enthält.
Da m1 maximal ist, kann nur gelten m1+m2=m1 oder m1+m2=R. Im 2. Fall sind wir fertig.
Im 1. Fall nutzen wir, dass m1+m2 auch m2 enthält, daher muss m1+m2=m2 oder m1+m2=R gelten. m1+m2=R ist aber im 1. Fall ausgeschlossen, daher muss es m1+m2=m2 gelten. Woraus aber m1=m2 folgt, was nicht möglich ist. Damit kann der 1. Fall nicht eintreten.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

11:47 Uhr, 27.09.2020

Antworten
Hallo,

ich finde, DrBoogie hat eigentlich schon alles erklärt.
Nur auf deine Frage ist er nicht direkt eingegangen:
> Wie ist das aber wenn m2m1 gilt?

Dann würde aus der Maximalität von m2 und der Tatsache, dass m1R (wieder aus Maximalitätsgründen) gilt, folgen, dass m2=m1 gilt.
Das aber steht im Widerspruch zu m1,m2 verschiedene (maximale) Ideale.

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.