Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Summen und Produktzeichen

Summen und Produktzeichen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Produktzeichen, Summenzeichen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Winkler

Winkler aktiv_icon

15:40 Uhr, 18.10.2020

Antworten
Hallo könnte mir jemand bei meinen Beispielen helfen? Ich bräuchte eine Erklärung für 10.)11.)b) und d). Vielen Dank!

31303B21-E66F-44D5-A6B6-363ED4EA19DB
0377D607-A3BC-4C9A-B7B8-7648898C80FC
A7F6F955-A97A-4992-8921-C3DD4E3BA02B

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:02 Uhr, 18.10.2020

Antworten
Hallo
explizit schreiben heisst ja wohl mit Klammern und Pünktchen, Was kannst du dabei nicht?
Gruß ledum
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:12 Uhr, 18.10.2020

Antworten
de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Summe_und_Produkt#Doppelsumme_und_Doppelprodukt
Winkler

Winkler aktiv_icon

17:24 Uhr, 18.10.2020

Antworten
Ich steh grad ein bisschen auf der Leitung könntest du mir das vllt genauer an einem Beispiel erklären? Das Problem ist, dass ich bisher immer nur mit Summen/Produktzeichen gearbeitet habe wo die Grenzen definiert sind aber bei diesen Beispielen ist ja der Endwert offen also quasi unendlich wie soll ich das dann umschreiben?
LG

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:57 Uhr, 18.10.2020

Antworten
Was heißt "offen"?
Da stehen m und n, das sind endliche Zahlen. Sie sind keineswegs "quasi unendlich".

Eine Summe k=1nak schreibt man gewöhnlich als a1+a2+...+an.

Eine Summe j=1mk=1najk ist es praktisch so zu schreiben:
a11+a12+...+a1n
...................
am1+am2+...+amn.
Wenn man diese Summe jetzt Spalte für Spalte "liest", kommt k=1nj=1majk raus.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:28 Uhr, 18.10.2020

Antworten
Hallo,

Also bei der 10 ist die linke Seite

i=1nj=1mxij

Die innere Summe auflösen. Der Laufindex j läuft von 1 bis m.

i=1n(xi1+xi2+xi3++xim)


Die äußere Summe auflösen. Der Laufindex i läuft von 1 bis n. Für jeden Wert von i wird der Klammerausdruck aufgeschrieben.

=x11+x12+xi3++x1m(i=1)
+x21+x22+x23++x2m(i=2)

+xn1+xn2+xn3++xnm(i=n)

Dann die rechte Seite

j=1mi=1nxij

Die innere Summe auflösen. Der Laufindex i läuft von 1 bis n.

j=1m(x1j+x2j+x3j++xnj)

Die äußere Summe auflösen. Der Laufindex j läuft von 1 bis m. Für jeden Wert von j wird der Klammerausdruck aufgeschrieben.

=x11+x21+x31++xn1(j=1)
+x12+x22+x32++xn2(j=2)

+x1m+x2m+x3m++xnm(j=m)

Durch die expliziten Darstellungen sieht man folgendes: Die jeweiligen Spalten der linken Seite entsprechen den jeweiligen Reihen der rechten Seite-et vice versa.

Gruß
pivot
Frage beantwortet
Winkler

Winkler aktiv_icon

20:33 Uhr, 18.10.2020

Antworten
Okay danke macht jz Sinn für mich :-)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:46 Uhr, 18.10.2020

Antworten
Gerne. Freut mich, dass das klar ist.