Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Summenzeichen umstellen

Summenzeichen umstellen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig, Summenzeichen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

22:03 Uhr, 05.06.2023

Antworten
Guten Abend,

ich soll folgendes Summenzeichen auf Gleichheit prüfen.
Die linke Seite soll so umgewandelt werden, dass dort dasselbe wie auf der rechten Seite steht.

k=12mλkvk+k=1mλkwk=k=1mλk(vk+wk)+k=m+12m λkvk


Linke Seite umstellen.
k=12mλkvk+k=1mλkwk

<=> k=1m2(λkvk)+k=m+12mλk-mwk-m

Weiter komme ich an der Stelle erstmal nicht. Mir würde noch einfallen das λk-m vor das Summenzeichen zu ziehen.

Freue mich auf eure Hilfe.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:41 Uhr, 05.06.2023

Antworten
Hallo,

Ich würde erst die erste Summe uuf der linken Seite aufspalten:

k=1mλkvk+k=m+12mλkvk+k=1mλkwk

Das erste und dritte Summenzeichen kann man in einem Summenzeichen zusammenfassen

Gruß
pivot
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

16:43 Uhr, 06.06.2023

Antworten
Vielen Dank an euch beide. Sollten noch Fragen aufkommen, melde ich mich. Sonst schließe ich das Thema.

Gruß Wayne
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:59 Uhr, 06.06.2023

Antworten
Ich würde an deiner Stelle den Dank auf pivot beschränken:

andree23 ist ein KI-Bot, der mit ChatGPT-ähnlichen Mitteln nur versucht, bescheuerte Links unters Volk zu bringen. ;-)

Frage beantwortet
anonymous

anonymous

17:09 Uhr, 06.06.2023

Antworten
Danke für die Info. Fand die Latex-Schreibweise vom Bot etwas schwerer zu lesen.

anonymous

anonymous

17:42 Uhr, 06.06.2023

Antworten
Ich hab noch den Teil b) der Aufgabe vergessen, die ist so zu lösen wie die Erste (linker Teil soll umgestellt werden, dass der rechte Teil rauskommt):


k=2m+1vk+k=1m-vk=vm+1-v1

In der ersten Summe würde ich eine Indexverschiebung machen (um eins verringern):

k=1mvk+1+k=1m-vk

Falls das richtig war, wie geht es weiter?
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:28 Uhr, 06.06.2023

Antworten
Warum machst du eine Indexverschiebung? Die verkompliziert doch nur alles.

Ich würde die beiden Summen um Summanden ergänzen, so dass jeweils V:=k=1m+1vk rauskommt. D.h., es ist dann

k=2m+1vk+k=1m(-vk)=k=2m+1vk-k=1mvk=[V-v1]-[V-vm+1]=vm+1-v1

anonymous

anonymous

19:08 Uhr, 06.06.2023

Antworten
Danke für die Antwort, aber ich verstehe ab dem zweiten Gleichzeichen nicht was passiert. Was bedeutet die Schreibweise in eckigen Klammern?
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:26 Uhr, 06.06.2023

Antworten
Das sind einfache Klammern - sowas kennst du doch! Von mir aus schreib sie als runde Klammern, wenn du dich da wohler fühlst.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die erste Klammer [] der ersten Summe, und die zweite Klammer [] der zweiten Summe entspricht.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

23:29 Uhr, 06.06.2023

Antworten
Ok.
Auf die Lösung wäre ich selbst nicht gekommen.

Antwort
HAL9000

HAL9000

07:09 Uhr, 07.06.2023

Antworten
Man hätte auch umgekehrt die gemeinsamen Summenbestandteile abspalten können, d.h.,

k=2m+1vk=(k=2mvk)+vm+1

k=1mvk=v1+(k=2mvk)

Ich hab mich letztlich gegen diese Variante entschieden, weil bei der im Fall m=1 auf der rechten Seite "leere" Summen (d.h. mit Summandenanzahl Null) entstehen. Die sind zwar eigentlich auch kein Problem, aber doch etwas schwieriger zu vermitteln für Leute, die sowas noch nie gesehen haben. ;-)