Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Supremum einer Menge, gleichmässige Konvergenz

Supremum einer Menge, gleichmässige Konvergenz

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen, Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Miausch

Miausch aktiv_icon

14:25 Uhr, 15.12.2012

Antworten
Hi

Für die Funktionenfolge fn(x)=(xn) mit x aus wird gesagt, dass sie nicht gegen f(x):=0 konvergiert, da supremum |xn|= sei für x (und damit also supremum(x/n) für n gegen unendlich keine Nullfolge sei).

Dabei verstehe ich folgendes nicht - es heisst "für alle x für alle n ist das supremum von (xn)= oo". Aber wird hier wirklich über x wie auch über n allquantifiziert?
Man fixiert doch n, und schaut sich alle x aus dem Definitionsbereich an - denn sonst könnte man aus dem Ganzen ja auch keine Folge basteln (wenn man sowieso immer alle n betrachet). Oder?


Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rx1974

rx1974 aktiv_icon

16:23 Uhr, 15.12.2012

Antworten
Es ist egal, was für x eingesetzt wird, die Folge hat ihr Supremum bei unendlich. Das gilt also für alle Folgen, die so gebildet werden können (z.B. 1n, 2n, 3n, ...)

Edit: Ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden.
Miausch

Miausch aktiv_icon

18:55 Uhr, 15.12.2012

Antworten
Ich war auch etwas verwirrt und habe die Frage wohl nicht sehr klar gestellt.

Meine Frage ist eigentlich, wie man über n und x quantifizieren muss. Wie ich es nun verstehe hält man dabei immer ein n fix und schaut sich alle x aus dem Definitionsbereich an: also z.B. fixiert man n=1 und schaut sich dann x1 an, und das hat ja kein Supremum. Und dann nimmt man n=2 und schaut sich die Menge {x2;x aus R} an etc.
Also wird eigentlich nicht über x und n auf die gleiche Weise quantifiziert. Also man könnte es zB so machen, dass man x fixiert, also zb x=100 wählt, und dann n beliebig ist. Ich meine, wenn man das macht, dann konvergiert ja xn (obwohl diese Konvergenz wohl gar nicht relevant ist, schliesslich möchte man wissen, ob die Suprema konvergieren..?) Versteht ihr/du, was ich meine?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

19:49 Uhr, 15.12.2012

Antworten
Hallo,\sup

wenn es um die gleichmäßige Konvergenz einer Folge von Funktionen fn:I gegen eine Funktion f:I geht, dann ist eine mögliche Definition:

an0 für an :=Supremum {|fn(x)-f(x)|:xI}

D.h. das Supremum ist zunächst über xI zu nehmen. In Deinem Beispiel ist also an=.

Gruß pwm
Frage beantwortet
Miausch

Miausch aktiv_icon

22:09 Uhr, 15.12.2012

Antworten
Auf den PUNKT! Danke!!