Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Sylowuntergruppen

Sylowuntergruppen

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Gruppen, Sylow-Sätze

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Raven

Raven aktiv_icon

20:26 Uhr, 15.11.2019

Antworten
Servus, ich bräuchte einen Gedankenschubs hierbei:

Es geht um a) die Anzahl der 5-Sylowuntergruppen von A5 und b) welchen Untergruppen der Ikosaedergruppe diese entsprechen.

a) Naja die Anzahl teilt A55k=605=12 und ist kongruent 1 modulo 5. In der Endauswahl bleiben also 1 und 6.

b) A5 selbst ist die Drehgruppe eines Ikosaeders laut Wikipedia: "Die 30 Kanten des Ikosaeders zerfallen in 5 Klassen paralleler Kanten, wobei jede dieser Klasse 6 parallele Kanten enthält." Also kann A5 als die Menge der Permutationen der 5 Kantenklassen interpretiert werden. Mit fällt es aber schwer in einem Ikosaeder überhaupt zwei parallele Kanten auszumachen...

Freue mich über jede Hilfe!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:45 Uhr, 15.11.2019

Antworten
Hallo,

wäre die Anzahl der 5-Sylowuntergruppen gleich 1, dann gäbe es ja nur die eine 5-Sylowuntergruppe. Diese wäre dann ein Normalteiler von A5. Damit wäre aber A5 nicht mehr einfach.
Vielleicht kann man das verwenden?! (Die Tatsache, dass A5 einfach ist.)

Zu
> Mit fällt es aber schwer in einem Ikosaeder überhaupt zwei parallele Kanten auszumachen...

de.wikipedia.org/wiki/Ikosaeder#/media/Datei:Icosahedron-golden-rectangles.svg

Mfg Michael
Raven

Raven aktiv_icon

21:20 Uhr, 15.11.2019

Antworten
Zunächstmal danke!

Ich weiß gar nicht, ob wir benutzen dürfen, dass A5 einfach ist. Ehrlich gesagt hatten wir noch gar nichts groß über Sn oder An in der Vorlesung. Ich hatte erst probiert, zwei 5-elementige Untergruppen von A5 zu finden, bisher habe ich aber erst (12345) entdeckt xD

Danke für die Graphik. Hm, also z.B. die beiden roten Seiten des lila Rechtecks sind parallel. Laut Wiki müssten da aber noch 4 weitere parallele Strecken sein... Ich seh keine xD


Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:29 Uhr, 15.11.2019

Antworten
Hallo,

na gut, und was ist mit (21345)?
Nachweis, dass auch dies Element Ordnung 5 hat?!
Nachweis, dass dies Element nicht in der von dir genannten Untergruppe enthalten ist?!

Mfg Michael
Raven

Raven aktiv_icon

21:34 Uhr, 15.11.2019

Antworten
Danke, stimmt! (21345)5=()!

Ich habe noch folgende Graphik gefunden. Das sollen sämtliche Drehungen sein.

"Die 30 Kanten bestimmen 15 Rotationsachsen durch die Mittelpunkte von Paaren gegenüberliegender Kanten, und um jede Achse ist eine Rotation um 180° möglich."

Ah okay. Also verläuft eine Rotationsachse durch die Mittelpunkte der roten Seiten des lila Rechtecks?

The-60-rotations-of-the-icosahedral-group-I-We-consider-g-1-the-identity-highlight-one.ppm
Ikosaeder
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.