Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Symmetrische, positiv semidefinite Matrizen

Symmetrische, positiv semidefinite Matrizen

Universität / Fachhochschule

Tags: A^t*A

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

16:34 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Hallo,
warum folgt aus dem Satz 4.11 (Singulärwertzerlegung), dass AtA symmetrisch und positiv semidefinit ist? (siehe Foto)

Folgt das überhaupt aus den Voraussetzungen ODER wird das einfach vorausgesetzt?



Liebe Grüße



41170037-189D-480B-8178-40E41FEA9655

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
anonymous

anonymous

16:38 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Also in der Beschreibung des Satzes steht ja, dass die Hauptdiagonalelemente von Σ genau die Wurzeln von den von Null verschiedenen Eigenwerten Von AtA sind.

Wenn wir die Wurzel von einer Zahl ziehen, so sollte diese im reellen zumindest >0 sein. Damit wären alle EW >0 also symmetrisch positiv definit.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Überlegung ist oder ob nicht noch mehr dahinter steckt?

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:44 Uhr, 22.01.2022

Antworten
UPDATE. Korrigiert.

Das folgt nicht aus dem Satz, das kann man leicht direkt zeigen.
Erstens, (AAt)t=(At)tAt=AAt nach den Regeln der Transposition.
Und zweitens, (AAtx,x)=(Atx,Atx)=Atx0. Also positiv semidefinit.
anonymous

anonymous

17:13 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Hallo,
also genau so für AtA (siehe Foto).

Ich glaube, du zeigst das für AAt, kann das sein?




IMG_06AAD0262E20-1
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

19:59 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Ja, aber es ist egal. Man kann ja A mit At vertauschen.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

07:13 Uhr, 23.01.2022

Antworten
Danke!