Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Tabellenpunkte vergleichen

Tabellenpunkte vergleichen

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Sonstiges

Funktionen

Lineare Abbildungen

Verteilungsfunktionen

Tags: Finanzmathematik, Funktion, Linear Abbildung, Punkte Vergleichen, Sonstig, Tabellenvergleich, Verteilungsfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Bayne

Bayne aktiv_icon

20:30 Uhr, 18.09.2019

Antworten
Hallo, ich habe absolut keine Ahnung welchem Thema die frage angehört:

Ich habe 2 Tabellen je mit X und Y-Wert

beide haben in der ersten Zeile die Werte 1,2,3,4 (jeweils für chronologisch steigende Ebenen)
in der zweiten Zeile Uhrzeiten. (Zu der jeweiligen uhrzeit wurde die Ebene darüber "getroffen" bzw, dessen Level vom Signal durchbrochen.

Die Erste Zeile ist bei beiden Tabellen gleich (1,2,3,4), nur die Uhrzeiten darunter unterscheiden sich.
man kann die Punkte in ein Koordinatensystem bringen: (Y=1,2,3,4) und (X=z.b. 22Uhr,23Uhr,00Uhr,01Uhr)

Nun muss ich folgendes finden:
Der früheste Punkt einer der beiden Tabellen, an dem ein Y-Wert größer ist, als der andere Y-Wert+1.

Man kann das ganze aber nicht in einen gewöhnlichen Graphen umwandeln, denn sobald ein neuer Y-Wert "getroffen" wurde, bleibt dieser über die darauffolgenden Uhrzeiten erhalten (ähnelt optisch einem Treppendiagramm). (beide "Treppen kann man übereinander legen und erkennen, wo der Y-Wert erstmalig größer ist als der andere Y-Wert+1)

Gibt es irgendein Verfahren wie sich dieser Punkt, sofern er vorhanden ist bestimmen lässt?(oder an die Programmierer unter euch: eine Python-Funktion die das kann?)

Hier ein Beispiel:

Tabelle A:
1______2_____3_____4
12Uhr_15Uhr_15Uhr_18Uhr

Tabelle B:
1______2_____3_____4
13Uhr_13Uhr_17Uhr_keine Zeit


Hinweis: zb bei Tabelle A(Y zweiter und dritter Y-Wert sieht man übrigends, dass 2 Y-Lebel "Ebenen" gleichzeitig getriggert werden können) (oder auch bei Tabelle B, erstem und zweitem Y-wert)
Hinweis 2: Y-Werte bekommen keine X-Werte, da sie nicht zu den Folgenden Uhrzeiten erreicht werden



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:11 Uhr, 18.09.2019

Antworten
So wie ich das sehe hast du also zwei monoton steigende (Treppen-)Funktionen, die Abszissenwerte sind die Zeitpunkte und als Ordinatenwerte sind die ganzen Zahlen von 0 bis 4 möglich.

Ich denke, die Funktion die du suchst heißt ganz simpel "max", wie immer die auch in der verwendeten Programmiersprache implementiert und benannt ist. Falls nicht existent, sollte diese einfache Funktion auch von dir selbst leicht implementierbar sein.
B


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.