![]() |
---|
Eine Gasleitung verläuft wie der Graph der Funktion mit g(x)=0,2(x+1)2−3. Der Ort soll an die Gasleitung angeschlossen werden. Von einem Punkt aus soll dafür ein geradlinig verlaufendes Anschlussstück nach verlegt werden. Zeigen Sie, dass die Länge dieser Leitung wurzel aus: ist. Zeichnen Sie den Graphen der Funktion und bestimmen Sie zeichnerisch oder mithilfe des GTR die STelle so, dass die Gasleitung möglichst kurz ist. Bestimmen Sie mithilfe der Normalen im Punkt (x0/g(x0))die kürzeste Gasleitung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit de Aufgabe beginnen soll und bitte deshalb um Hilfe! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hallo, hast Du Dir schon eine Skizze gemacht? Ich nehme an, die Funktion soll sein? |
![]() |
Ja so soll die Funktion lauten... und die Funktion wurde im buch abgebildet |
![]() |
Ok, gesucht ist also der Abstand vom Nullpunkt zu einem beliebigen Punkt der Parabel. Diesen kannst Du über Satz des Pythagoras bestimmen (siehe Skizze). Damit kommst Du direkt auf die Formel für in Abhängigkeit von und ist schon erledigt. Ok? Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt: |
![]() |
Das könnte schätzungsweise so aussehen: |
![]() |
Korrekt....ich wollte nur schrittchenweise vorgehen :-) |
![]() |
? könntest du mir vlt mal deinen schritt zeigen ? |
![]() |
ich hab kein java, kann es deswegen nicht öffnen |
![]() |
okay ich habe jetzt aber könnte ich nicht auch im Prinzip über die tangentengleichung und die normale draufkommen ?oder geht es nur mit dem Satz des Pythagoras? |
![]() |
okay ich habe jetzt aber könnte ich nicht auch im Prinzip über die tangentengleichung und die normale draufkommen ?oder geht es nur mit dem Satz des Pythagoras?und wie hast du es berechnet? |
![]() |
Hallo, mit Normalen- und Tangentengleichung bekommst Du nur den Abstand der kürzesten Verbindung. Du sollst in ja aber ganz allgemein den Abstand berechnen, . auch für die Strecke wie ich sie eingezeichnet habe. Da kommst Du mit Tangente und Normale nicht weit.... Das Dreieck erkennst Du und ist auch klar, dass die Streckenlängen und sind? Dann: Klar? Dann bei der diese Funktion zeichnen und das Minimum bestimmen. |
![]() |
Ah okay ich habe verstanden! und was kommt bei raus? weil das was du in in dem Graphen gezeichnet hast kann ja nicht stimmen, da es nicht die kürzeste Gasleitung wär |
![]() |
Ne, genau, das war nur die Graphik, um zu verstehen. Damit kannst Du den Abstand für jedes beliebige bestimmen. Wenn Du diese Funktion zeichnest, sieht sie so aus. Das Minimum liegt etwa bei . Hast Du einen grafikfähigen Taschenrechner? Da gibt's bestimmt ne Funktion, direkt das Minimum zu bestimmen. Da müsste als genauerer Wert . herauskommen. |
![]() |
genau, ich hab dasselbe raus... bei der kommt bei mir für die länge raus ist das richtig? ich hab das nicht mit der normalen gemacht, wie würde das gehen? |
![]() |
Das Ergebnis ist korrekt. Wenn Du die Normalen für verschiedene Punkte auf der Parabel zeichnest, siehst Du, dass nur eine den Nullpunkt schneidet (und das ist dann auch die, die die Strecke des kürzesten Abstands zwischen Nullpunkt und Parabel definiert). Das Vorgehen wäre also: - Stelle die Normalengleichung durch einen beliebiegen Punkt der Parabel auf (Steigung bestimmen) - Setze in die Normalengleichung ein, um zu bestimmen. Damit hast Du die Normalengleichung gegeben und Du kannst den Schnittpunkt mit dem Graphen bestimmen, um das zu bestimmen. |
![]() |
ich habe es nochmal mit der normalengleichung ausprobiert aber bekomme aus unverständlichen gründen raus |
![]() |
Das ist schlecht. Willst Du Deinen Weg zur Korrektur hier hineinstellen? |
![]() |
Ja klar :-) mal mal mal mal mal mal |
![]() |
Hallo, ich habe gerade entdeckt, dass ich die selbe Aufgabe in meinem Buch habe und sie wahrscheinlich demnächst behandel werde und aus dem Grund verstehen wollte.. aber ich scheitere schon an der Wenn wir das ,wie du gesagt hast ,mit dem Satz des Pythagoras lösen dann würde das ja bedeuten, dass entspricht in dieser Zeichnung..? Somit müssen wir die Gleichung nach umstellen und dann steht da . inwiefern denkt sich das mit . ?? Liebe Grüße, Maria. Meine Frage war unüberdacht, jetzt ist es mir klar!! |
![]() |
Hallo Maria, mein Post von erklärt es eigentlich. Hier die Skizze http//images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/a1649a0ee112555020ad7a2e8cf4a262.png In der Formel ist und . |
![]() |
habs verstaden, danke :-) |
![]() |
geklärt. |
![]() |
also ich hab hier raus hahaha :-D) aber ich glaube das ist auch falsch |
![]() |
@DuUndIchMa: Die Normalengleichung lautet: Also: Dann einsetzen: Das nach auflösen ist schon was schwieriger und schließlich auch nur numerisch lösbar glaube ich. |
![]() |
ich versteh die Logik dahinter nicht.. wie kann aus der 1 über dem Bruch plötzlich werden??? |
![]() |
zu Deiner Frage, Maria: einsetzen und . |
![]() |
Okey.. alles klar, dann versuche ich das ganze mal zu lösen :-) Könntest du dir vielleicht auch mal meine Frage anschauen, hab ein Forum dazu eröffnet.. ich komm echt nicht weiter!! |
![]() |
Hast du den kompletten Lösungsweg ...ich weiß zwar was ich davor falsch gemacht hab aber irgendwie kommt trotzdem was falsches raus |
![]() |
Wie oben um geschrieben: Das kann man nun noch ausmultiplizieren und zusammenfassen. Dann bekommt man: Den Rest muss man dann numerisch machen. |
![]() |
muss da als lösung für rauskommen??? |
![]() |
. |
![]() |
ja, dann muss also das rauskommen, was wir bei der berechnet haben?? |
![]() |
Ja, wäre doof wenn was anderes bei herauskommt, wenn einmal "die Gasleitung möglichst kurz" sein soll und ein anderes Mal "die kürzeste Gasleitung" bestimmt werden soll :-) Rein formal fragt nach dem x-Wert, wo die Gasleitung an die Parabel anschließt, und fragt nach der Gasleitung. In sollte man also zumindest auch noch die Länge ausrechnen, . mit der Formel aus . Das bestimmte muss aber in beiden Fällen dasselbe sein. |
![]() |
Ich habs jetzt mehrfach versucht auszurechnen aber es kommt immer was anderes raus :-D) Magst du vielleicht mal deinen Lösungsweg reinstellen? Mein Hirn wird langsam Matsch . |
![]() |
Lösungsweg für den Abstand d? Dann ist . |
![]() |
![]() |
Bitte, gern gechehen. |
![]() |
ich hab numerisch die werte durch Substitution berechnet, aber da kam kein richtiges Ergebnis...ich verstehe einen schritt doch nicht von der Rechnung. wie hast du den Nenner von weggekriegt? |
![]() |
Ich habe mit dem Nenner multipliziert. Auf der linken Seite bleibt die 0 stehen, auf der rechten Seite musst Du jeden Summand damit multiplzieren. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|